„Beste Entscheidung meines Lebens“Kölner Sänger DARI auf neuen Wegen erfolgreich

Darius Zander posiert für die Kamera.

Der Kölner Sänger DARI hat seine nächste Single im Anschlag: „Serial Killer“ erscheint am 7. April 2023.

Darius Zander will in diesem Jahr richtig durchstarten. Als DARI bringt er demnächst seine vierte Single auf Englisch heraus. Ein Popstar made in Kölle.

von Niklas Brühl (nb)

Darius Zander (39), genannt DARI, ist in der deutschen Musik-Szene kein unbeschriebenes Blatt: 2016 nahm der gebürtige Kölner bei der ProSieben-Castingshow „The Voice“ teil.

Davor und danach arbeitete der 39-Jährige intensiv mit dem Kölner Rapper Mo-Torres zusammen und veröffentlichte mit ihm zusammen unter anderem den bekannten Song „Mein letztes Hemd“.

Kölner Pop-Star DARI: Wechsel von Deutsch auf Englisch „beste Entscheidung“

Seit wenigen Monaten geht DARI aber neue Wege: Er singt mittlerweile auf Englisch – und das durchaus erfolgreich. Kurz vor Release seiner neuen Single „Serial Killer“ hat der Sänger mit EXPRESS.de über seine Leidenschaft zur Musik, über die Entscheidung zur englischen Musik und seine weiteren Karrierepläne gesprochen.

Alles zum Thema Jennifer Lange

Am Freitag (7. April 2023) ist mit „Serial Killer“ der vierte Song von DARI, den er auf Englisch singt, erschienen. Wenn der Sänger von seinem neuen Werk erzählt, kommt er regelrecht ins Schwärmen: „Viele Leute, mit denen ich zusammengearbeitet habe, meinen, dass das ein Hit wird. Es ist natürlich immer etwas vermessen, so etwas über sich selbst zu sagen. Also backe ich für mich persönlich erst einmal weiter kleine Brötchen.“

Nehmen Sie hier gerne an unserer Umfrage teil:

Die Leidenschaft zur Musik wurde ihm praktisch in die Wiege gelegt. Sein Vater war Soul-Musiker – und sang auf Englisch. DARI geht diesen Weg seit wenigen Monaten auch, hat sich von der deutschen Sprache gelöst und läuft mit seinen englischen Songs mittlerweile deutschlandweit im Radio.

Für den gebürtigen Kölner war es keine einfache Entscheidung: „Ich habe lange Zeit gedacht, dass Deutsch für mich der einzige Weg ist. Man kann sich ja, trotz gutem Englisch, einfach viel besser ausdrücken. Allerdings ist man bei deutschen Songs unterbewusst auch immer dazu gezwungen, haargenau auf jedes Wort zu hören. Das kenne ich auch von mir selbst.“

Bei englischer Musik sei das anders, beim Anhören könne man als Zuhörerin oder Zuhörer auch mal abdriften und nur auf die Melodie achten. „Ungeachtet davon, dass ich in meinen Liedern natürlich keinen Quatsch erzähle, sondern immer noch gute Texte habe“, merkt der 39-Jährige an. Der Wechsel sei für seine Karriere die beste Entscheidung seines Lebens gewesen, wie er sagt.

Kölner Sänger DARI: Viele Liveauftritte und Tour geplant

DARI hat sich der Pop-Musik verschrieben, hört gerne Justin Bieber oder Katy Perry. Der Pop-Markt ist in Deutschland hart umkämpft: „Es gibt viele gute Künstlerinnen und Künstler in Deutschland. Aber so langsam kommt es mir so vor, als wäre der Markt etwas übersättigt. Wenn ich auf Englisch singe, steht die Stimme viel mehr im Vordergrund und das ist meine Stärke“, sagt DARI gegenüber EXPRESS.de.

Seine Songs im Radio, die nächste Single in den Startlöchern, 70.000 monatliche Hörerinnen und Hörer bei Spotify und sein Lied „Because of you“ knackt demnächst die eine Million Streams – für den Kölner Sänger läuft es derzeit: „Es passieren momentan viele tolle Dinge, aber dafür habe ich auch jahrelang gekämpft. Von vielen Stellen erhalte ich überwältigendes Feedback, manchmal muss ich sogar der sein, der mein Umfeld so ein wenig bremst.“

Und die Pläne des Pop-Musikers sind noch lange nicht am Ende – ein Album soll kommen, viele Liveshows und eine eigene Tour: „Ich bin so glücklich, in diesem Jahr endlich wieder live auftreten zu können. Bei zwölf Festivals bin ich dabei, im Herbst und Winter soll dann meine eigene Tour folgen. Ich will auf der Bühne stehen, dafür machen wir das hier alles.“

Für seine Tour wünscht sich DARI dann das Abschlusskonzert in seiner Heimatstadt: „Ich liebe die Veedels-Kultur, bin hier aufgewachsen. Köln ist meine Basis und meine Heimat. Ich liebe diese Stadt. Es wäre großartig, meine Tour-Auftritte mit einem Konzert in Köln zu beenden.“

Eines ist jedenfalls sicher: Von Darius Zander, oder DARI, der seit August 2021 mit Jennifer Lange, der Ex-Freundin von Bachelor Andrej Mangold, zusammen ist, wird in den kommenden Monaten noch so einiges zu hören sein. Echtes kölsches Bloot im großen Pop-Musik-Zirkus.