Rote Funken in Dubai„Freuen uns“: Festkomitee äußert sich – Masken-Eklat auf der Expo

Die Reise der Roten Funken nach Dubai schlägt hohe Wellen. Jetzt äußert sich das Kölner Festkomitee dazu. Unterdessen werden neue Vorwürfe gegen den Verein laut.

In der Debatte um die Reise der Roten Funken auf die Expo nach Dubai hat sich jetzt auch das Kölner Festkomitee geäußert. Seit Donnerstag (25. November) sind die Funken vor Ort im Emirat, dafür hatte es besonders in den sozialen Netzwerken Kritik gegeben. Insbesondere die Menschenrechte in den Vereinigten Arabischen Emiraten sind dabei Thema, aber auch das Reisen in der Pandemie.

Festkomitee Köln: „Grundsätzlich freuen wir uns “

„Grundsätzlich freuen wir uns, dass bei der Repräsentation deutscher Kultur im Ausland auch der rheinische Karneval mittlerweile seinen festen Platz hat“, sagt Sprecherin Tanja Holthaus gegenüber EXPRESS.de. Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn wollte zu dieser Thematik keine Stellung nehmen.

Die Repräsentanz des rheinischen Karnevals in Dubai sieht sich unterdessen neuen Vorwürfen ausgesetzt. Denn ein Video von deutschen Expo-Besuchern in Dubai macht deutlich: Zahlreiche Roten Funken verstoßen dabei gegen die Maskenpflicht auf dem Gelände. „Wir haben in einem Restaurant gesessen und dort kamen die Roten Funken“, berichtet Augenzeuge Andre Wokittel. „Viele haben sich nicht an die Maskenpflicht gehalten. Alle wurden ermahnt und waren etwas uneinsichtig.“

Alles zum Thema Facebook

Expo in Dubai: Rote Funken ignorieren Maskenpflicht

Ähnlich schildert es eine Frau, die auf dem Hinflug dabei war. „Ich kann nur herzlich gratulieren, wie viele die Maskenregeln mit Füßen getreten haben“, schreibt sie auf Facebook. Ihr Kollege habe die Mitglieder beim Start dann aufgefordert, die Maske aufzusetzen.

„Dies wurde für drei Minuten beachtet und dann wieder missachtet.“ Ihr Eindruck insgesamt: „Und auch danke, dass ihr lautstärketechnisch  keinerlei Anstand hattet.“

EXPRESS.de erreichte Funken-Sprecher Günter Ebert in Dubai. „Was auf den Fotos zu sehen ist, ist wirklich sehr unglücklich gelaufen und ich kann mich dafür im Namen aller Roten Funken nur entschuldigen", so Ebert. 

„Allerdings beleuchteten die Aufnahmen nur einen Zeitraum von wenigen Minuten, in denen die FC-Hymne gespielt wurde und es die Jungs überkam, sodass sie die Masken abgezogen und das Lied mitgesungen haben.“

Allerdings: Auf den EXPRESS.de vorliegenden Aufnahmen wurde überhaupt keine FC-Hymne gespielt. Demnach bezieht sich Ebert auf einen weiteren Fall, wonach es beim Singen der FC-Hymne (28. November) ebenfalls zu einem Zwischenfall gekommen war. 

Rote Funken sagen „sorry": Mitglieder haben FC-Hymne gesungen

Augenzeuge Wokittel: „Als wir die Szenen beobachtet haben, ging es nicht um Fußball. Das war am Montag. Es war eine ganz normale Veranstaltung auf der Expo."

Ebert: „Man muss nicht darüber diskutieren, dass das falsch war, und wir haben uns auch an offizieller Stelle, beim German Campus vor Ort, bereits dafür entschuldigt. Wir wurden auch vom Personal darauf hingewiesen, die Masken wieder aufzuziehen, woran sich dann auch alle aus der Gruppe gehalten haben. Es ist also überhaupt nicht so gewesen, dass wir uns dort dann auch noch uneinsichtig gezeigt hätten."

Alle Funken würden übrigens morgens einen PCR-Test absolvieren, die gesamte Belegschaft sei durchweg negativ getestet worden. Gerüchte, wonach drei Mitglieder einen positiven PCR-Test hätten, verneint der Funken-Sprecher entschieden.