+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Neumarkt, Heumarkt und OperKölnerin findet über 100 Jahre alten Schatz, Experte hat guten Rat für sie

Eine Frau hält ein schwarz-weißes Foto in den Händen.

Wilma Schiefer am Dienstag (6. September) in ihrer Wohnung in Pulheim: Hier zeigt sie eine alte Aufnahme des Heumarkts.

Wohin mit historischen Fotos von Köln? Diese Frage stellt sich auch Rentnerin Wilma Schiefer, die alte Aufnahmen gefunden hat.

von Adnan Akyüz (aa)

Die Kölner Rentnerin Wilma Schiefer hat einen kleinen Schatz auf ihrem Dachboden entdeckt. Nach dem Tod ihres Ehemanns Walter (85) stieß sie auf Fotos, die Köln vor über 100 Jahren zeigen. Nun sucht sie einen geeigneten Ort für den Nachlass ihres Gatten.

Neumarkt, Heumarkt, Wallrafplatz oder das Hochwasser aus dem Jahr 1920 in Köln. Die Fotos, die Wilma Schiefer nach langer Zeit aus einer Kiste gekramt hat, zeigen Köln, wie nur wenige es nur noch kennen dürften.

Köln: Über 100 Jahre alte Fotos auf dem Dachboden gefunden

Frau Schiefer, ehemals Künstlermanagerin in Köln, und ihr Mann Walter waren über 50 Jahre verheiratet. Beide waren lange bei der Ehrengarde im Kölner Karneval aktiv. Nach dem Tod ihres Ehemanns im Oktober 2021 hat sie Zeit gebraucht, um den Verlust zu verarbeiten. „So langsam kann ich damit anfangen, mich um den Nachlass meines Mannes zu kümmern“, sagt sie.

Vor wenigen Tagen habe sie dann eine Kiste auf dem Dachboden entdeckt. „Ich habe sie öfter gesehen, aber nie hereingeschaut. Dann fand ich diese alten Fotos von Köln. Es sind Aufnahmen in schwarz-weiß in DIN A4. Die müssen ja über 100 Jahre alt sein“, vermutet sie.

EXPRESS.de fragte beim Kölner Historiker und Direktor des Rheinisch-Westfälischen Wirtschaftsarchivs zu Köln, Dr. Ulrich Soénius nach. „Wenn es sich um Originalaufnahmen handelt, ist das ein schöner Fund. Um das beurteilen zu können, müsste ich das Fotopapier sehen. Die Aufnahmen stammen von Beginn des 20. Jahrhunderts bis in die 1920er Jahre hinein“, erklärt er. Das Foto des Wallrafplatzes sei allerdings schon 1977 veröffentlicht worden, so der Fachmann.

Ein altes Hochzeitsfoto von Wilma und Walter Schiefer.

Wilma und Walter Schiefer bei ihrer Hochzeit in Köln. Gardisten der Ehrengarde stehen zu ihren Ehren Spalier.

Die Aufnahmen zeigen verschiedene zentrale Orte in Köln. Neben dem Wallrafplatz, wo eine Straßenbahn durchfährt, oder das Hochwasser von 1920, aufgenommen mit dem Dom im Hintergrund. Übrigens war damals mit 10,58 Metern der höchste Pegelstand seit 1784 registriert worden. Wer das Foto gemacht hat, ist unbekannt.

Dafür ist bekannt, wer das Foto des Heumarkts mit der Gleisschleife (um 1920) gemacht hat: August Sander. Der Kölner Fotograf ist bekannt für seine Aufnahmen, mit denen er die Stadt porträtiert hat. Das Foto ist auch im Internet im Archiv der Kölner Verkehrs-Betriebe zu finden.

Bei einer Aufnahme des belebten Habsburgerrings mit Blick auf die Opfer aus den 1940er Jahren, ist wiederum der Urheber oder die Urheberin unklar.

Woher die Fotos stammen oder wer sie alle gemacht hat, weiß auch die Kölner Rentnerin nicht. 

Wilma Schiefer ist es aber ein Anliegen, dass die Fotos in gute Hände kommen. Nur weiß sie nicht, wohin damit. Dazu rät der Kölner Experte Soénius: „Als aufnehmendes Archiv kommen mehrere infrage. In diesem Fall freut sich das Historische Straßenbahnmuseum in Thielenbruch.“