+++ TICKER +++ Ticker-Nachlese FC verliert Abstiegs-Endspiel: Darmstadt gewinnt in Köln

+++ TICKER +++ Ticker-Nachlese FC verliert Abstiegs-Endspiel: Darmstadt gewinnt in Köln

Ekel am KölnbergRattenplage immer schlimmer: Mieter hat einen bösen Verdacht

Ratten am Kölnberg

Ratten am Kölnberg weiten sich immer weiter im Veedel aus. 

Die Rattenplage am Kölnberg und in Meschenich spitzt sich weiter zu, wie jüngste Beispiele zeigen. 

von Bastian Ebel (bas)

Köln. Es sieht ein bisschen so aus wie bei den Erdmännchen im Kölner Zoo: Wenn man an Haus 1 am Kölnberg steht, sieht man überall Löcher und kleine Gänge. Doch es handelt sich nicht um Erdmännchen – die Rattenplage vom Kölnberg weitet sich offenbar immer weiter aus.

Es war groß in den Medien und EXPRESS deckte es auf: In Haus vier und fünf am Kölnberg wimmelt es von Ratten – die Plagegeister haben sich dort angesiedelt und sind so schnell nicht zu vertreiben. Die schlechte Nachricht: Offenbar weitet sich das Problem jetzt immer weiter aus.

Wenn Anwohner Hartmuth K. (er will lieber anonym bleiben) auf seinem Parterre-Balkon steht, hat er unweigerlich Besuch. „Sie kommen meist am Nachmittag. Schön ist das wirklich nicht“, sagt er und weist mit dem Finger auf die zwei Meter entfernte Höhlenlandschaft hin. Auch hier haben es sich die Nager gemütlich gemacht und untertunneln mit ihren Gängen die Gartenanlage.

Rattenplage am Kölnberg: Stadt Köln ist machtlos

Hartmuth K. ist es leid: „Erst waren sie am Haus vier, wo auch drüber berichtet wurde. Doch mit den Jahren haben sie sich immer weiter ausgebreitet. Hier muss eine gemeinsame Aktion aller Hausverwaltungen her, um das Problem zu beseitigen.“

Der Anwohner redet auch nicht lange um den heißen Brei. „Wenn ich mir die Müllcontainer ansehe, ist es ja auch kein Wunder, dass Ungeziefer hier heimisch wird. Die Leute werfen achtlos alles dahin. So etwas geht doch nicht.“

Meschenich habe durch das Müllproblem auch ein Rattenproblem. Denn das gesamte Veedel ist mittlerweile überzogen von der Plage. In Köln leben derzeit nach Schätzungen der Stadt rund drei Millionen Ratten, aber der Stadtteil dürfte ein absoluter Hotspot sein.

Doch die Stadt kann das Problem nach eigenen Angaben nicht angehen. Bereits bei der ersten Berichterstattung verwies Stadt-Sprecher Robert Baumanns gegenüber EXPRESS auf die Verantwortung der Wohnungsgesellschaften.

„Die Häuser am Kölnberg sind im Besitz unterschiedlicher Wohnungsgesellschaften – also in Privatbesitz. Für die ordnungsgemäße Entsorgung des Mülls müssen die Hauseigentümer sorgen, um Schädlingsbefall zu verhindern. Bei Auftritt von Schädlingsbefall müssen die Hauseigentümer für die Beseitigung sorgen.“

Mieter Hartmuth K. sieht das so: „Klar sind aber erst einmal die Bewohner und Mieter in der Pflicht, auf den Müll zu achten. Aber es muss dringend eine gemeinsame Aktion im ganzen Veedel her.“