Ultimativer Köln-TestBist du ein Kölsch-Kenner? Jetzt mitmachen beim Quiz

1/22

Mach mit beim großen Quiz. Teste dein Wissen. Wie gut sprichst du Kölsch? 11 knifflige Begriffe ...

von Matthias Trzeciak (mt)

Uns kölsche Sproch ist schon etwas ganz Besonderes ... Aber viele, die nicht in Köln geboren sind, verstehen bei Kokolores, Fisternöllche oder Jedöns nur Bahnhof.

Wie sieht es bei dir aus? Bist du ein Kölsch-Kenner oder doch mehr der Imi, der zwar gerne Kölsch trinkt, aber mit dem Dialekt so seine Probleme hat? 

Wer 11 von 11 Kölsch-Wörtern kennt, ist ein echter Profi

Mach mit beim großen Kölsch-Quiz: Teste dein Wissen. Wir haben elf typisch kölsche Wörter herausgesucht. Gleich oben die Fotogalerie klicken. Bei den Antworten hat uns unter anderem der „Köln-Lotse“ geholfen.

Kennst du 3 von 11? Du bist wohl ziemlich frisch in der Stadt und solltest deinen Kölsch-Vokabelschatz dringend aufbessern. 😉

Lust auf Nostalgie? Hier klicken: Fotos aus den 70er, 80er und 90er Jahren – Historische Momentaufnahmen aus Köln.

Kennst du 6 von 11? Respekt! Dir kann in Sachen Kölsch kaum einer etwas vormachen. Aber ein Experte bist du leider noch nicht. 👏

Kennst du 11 von 11? Gratulation! Hier ist ein absoluter Kölsch-Profi am Werk. Entweder du bist ein wahres kölsches Urgestein oder die Liebe zur Stadt ist einfach sooooo groß. ❤