Kölner MusikNach Kolibris-Zoff: Ex-Hohn wird Frontmann bei kölscher Kult-Band

MDS-EXP-2020-06-17-71-162154244

von Bastian Ebel (bas)

Köln  – Das ging jetzt aber fix: EXPRESS hatte am 15. Juni 2020 über den Zoff zwischen Ex-Hohn Pete Bauchwitz und der kölschen Band Kolibris berichtet. Darin ging es um eine Kündigung, die angeblich per WhatsApp ausgesprochen wurde. Daraufhin folgte der Ausstieg von Bauchwitz und Adi Zehnpfennig.

Köln: Pete Bauchwitz steigt bei Kläävbotze ein

Doch nun gibt es Neuigkeiten von Tausendsassa Bauchwitz, denn er hat sich offenbar einer neuen kölschen Kult-Formation angeschlossen: Auf der Homepage der Kläävbotze wird Pete als neuer Frontmann gefeiert, nachdem zwei andere Mitglieder die Formation verlassen haben und sich anderen Aufgaben widmen wollen.

klaevbotze

Die Kläävbotze kündigen auf ihrer Homepage Pete Bauchwitz als neuen Frontmann an.

„Als spektakulären Neuzugang können wir das Multitalent, den Produzenten und Songwriter, das Ex-Hohn Pete Bauchwitz verkünden, der uns in Zukunft stimmgewaltig als Frontmann unterstützen wird“, so die Mitteilung der Band. Zudem ist Leo Gentgen als neuer Bassist neu bei den Kläävbotze.

Alles zum Thema Musik

EXPRESS erreichte Pete Bauchwitz, der aber nichts von einem festen Job als neuer Sänger der Formation aus dem Kölner Norden wissen möchte. „Da helfe ich nur temporär aus“, so der Musiker. Der Grund für seine Hilfe sei eine jahrelange Freundschaft zu Kläävbotze-Urgestein Hans Heiliger. „Er hat mich gebeten, neue Titel für die Band zu schreiben. Bei der Gelegenheit erzählte er mir, dass der Frontmann ausgestiegen ist.“

Hier lesen Sie mehr: Band-Zoff bei den Kolibris

Bauchwitz weiter: „Er fragte mich, ob ich mir vorstellen könnte, einzusteigen. Das habe ich zwar verneint, ihm aber meine regelmäßige Hilfe angeboten.“ Denn er sagt: „Es macht ja auch Sinn, Titel, die ich für die Gruppe schreibe, dann auch selbst zu singen.“

MDS-EXP-2019-09-09-71-152022354

Kläävbotze-Urgestein Hans Heiliger (l.) mit Schlager-Legende Michael Holm im Sommer 2019.

Neuer ständiger Frontmann? Neuer Ersatz-Frontmann? Darauf kommt es ja nicht an. „Hans und ich sind schon seit 30 Jahren befreundet. Da liegt es doch nahe, der Gruppe zu helfen“, findet Pete Bauchwitz.