Unfassbar viele VerstößeOrdnungsamt dreht Kölner Shishabar auf links

Neuer Inhalt (1)

So ähnlich könnte die Kontrolle der Shishabar des Kölner Ordnungsamtes in Ehrenfeld ausgesehen haben. Dieses Bild wurde bei der Entschärfung einer Fliegerbombe im Oktober 2020 aufgenommen. Das Ordnugsamt kontrollierte in Köln-Ehrenfeld, ob die Anwohner die Gebäude verlassen hatten.

Köln – Das Ordnungsamt der Stadt Köln stellte eine Shishabar in Köln-Ehrenfeld in den vergangenen Tagen so richtig auf den Kopf.

Nachdem erste Hinweise bei der Stadt eintrafen, laut denen Abstandsregeln und andere Corona-Maßnahmen in der Shishabar nicht eingehalten werden, reagierte das Ordnungsamt sofort.

Köln: Shishabar verstößt gegen Corona-Regeln 

Eine groß angelegte Kontrolle des Ordnungsdienstes brachte eine unfassbare Anzahl an Verstößen zum Vorschein.

Alles zum Thema Corona

Dem EXPRESS liegt eine Liste dieser Verstöße vor:

  • Elf Personen rauchten während der Kontrolle Zigaretten in den Räumlichkeiten der Shishbar. Diese mussten ein Verwarngeld in Höhe von jeweils 35 Euro wegen des Verstoßes gegen das Nichtraucherschutzgesetz zahlen.
  • Ein Geldspielgerät wurde noch vor Ort versiegelt, da die Prüfplakette abgelaufen war.
  • In der Shishabar wurde Tabak zum Kauf angeboten, dieser war teilweise ohne Steuerbanderole oder in Tupperdosen verpackt. Im Keller der Bar wurden ganze Tüten voll Tabak entdeckt.
  • Dem Zoll wurden 47 250-Gramm-Dosen mit Steuerbanderole und mehrere Kilogramm Tabak aus unbekannter Herkunft übergeben.
  • Die Rückverfolgbarkeit der Infektionsketten wurden teilweise nicht vollständig ausgefüllt und teils mit falschen Angaben wie beispielsweise Pablo Escobar mit einer Anschrift in Kolumbien angegeben.

Wegen der unvollständigen Führung der Kontaktlisten wurde ein Ordnungswidrigkeiten-Verfahren eingeleitet, dies bestätigte die Stadt Köln gegenüber EXPRESS.

Dem Betreiber droht nun ein Bußgeld in Höhe von 2000 Euro nach dem Bußgeldkatalog der CoronaSchVO des Landes NRW. 

EXPRESS fragte bei der Shishabar nach, eine Antwort blieb jedoch aus.

Trotz Corona: Shishabar feierte Party im Oktober

Im Oktober machte die Shishabar bereits mit einem Video auf sich aufmerksam, in dem jegliche Corona-Regeln missachtet wurden.

In den sozialen Medien teilte die Lokalität in Ehrenfeld Ausschnitte einer Party – von Abstand in Coronazeiten war in diesen Videos keine Spur.

Der Beitrag wurde mittlerweile von allen Kanälen gelöscht. (kiba)