Zu viel Druck?Klo-Posse von Kölner Problem-Platz gelöst

Klo-Protest auf dem Wiener Platz

Mit dem Klo mitten auf dem Wiener Platz. Bürger-Protest vor über einem Jahr.

Die Schließung von öffentlichen Toiletten auf dem Wiener Platz in Köln-Mülheim hatte der Stadt viel Kritik eingebracht. Nun wurde reagiert.

von Oliver Meyer (mey)

Es war ein unwürdiges Aus der Toilettenanlage am Wiener Platz. Die Stadt hatte zum 31. Dezember einfach die Bezahlung für zwei bulgarische Reinigungskräfte eingestellt.

So musste dann Gastronom Helmut Zoch seine WC-Anlage für die Öffentlichkeit wieder schließen – und das mitten in der Pandemie, wo Hygiene wichtig ist. Für Passanten und besonders für die rund 120 Obdachlosen.

Nach den EXPRESS-Berichten und der deutlichen Kritik von CDU und FDP in Richtung der städtischen Verwaltung handelte man dort sofort – und teilte am Freitag mit: „Die Toilette auf dem Wiener Platz wird geöffnet. Die erforderlichen Regelungen werden kurzfristig neu aufgesetzt.“

Auch stellte man klar: „Der Bedarf an einem öffentlichen WC am Wiener Platz ist unbestritten vorhanden.“ FDP-Fraktionsgeschäftsführer Ulrich Breite süffisant: „Das war wohl selbst der Kölner Stadtspitze zu peinlich. Danke an alle, von Bürgerinitiative über Bezirkspolitiker bis zu den Medien für ihren Einsatz.“