Neuer Service ab DienstagStadt Köln startet Projekt: Jetzt soll endlich vieles einfacher werden

Ein Muster-Personalausweis steckt in einem speziellen Lesegerät.

Die Stadt Köln bietet ihren Bürgerservice ab Dienstag (13. Dezember 2022) in der Sparkassen-Filiale am Maternusplatz in Rodenkirchen an. Hier ein Symbolfoto von einem Lesegerät für Personalausweise.

Den Personalausweis erneuern können Kölnerinnen und Kölner ab Dienstag auch bei der Sparkasse KölnBonn. Dort startet die Stadt Köln ein neues Projekt.

Die Kundenzentren der Stadt Köln erweitern ihren Service für Kölner Bürgerinnen und Bürger und bieten ab Dienstag (13. Dezember 2022) nun auch einen mobilen Dienst in den Räumlichkeiten der Sparkasse KölnBonn in Rodenkirchen an.

Vorerst soll der mobile Bürgerservice im Rahmen eines Pilotprojektes bis zum 31. Mai 2023 angeboten werden, um zunächst zu schauen, ob sich das Projekt entlastend für die Kundenzentren der Stadt Köln erweist.

Köln: Stadt Köln lässt Personalausweise in Sparkasse ausstellen

Ab dem 13. Dezember 2022 werden zwei Mitarbeitende der Kundenzentren jeden Dienstag von 10 bis 17 Uhr im ersten Obergeschoss der Sparkassen-Filiale am Maternusplatz 10 zur Verfügung stehen. Diese bearbeiten nach vorheriger Terminvereinbarung Dokumente wie Personalausweise und Reisepässe. 

Alles zum Thema Sparkasse

Wenn das Projekt erfolgreich verläuft, kann das Konzept laut Stadtdirektorin Andrea Blome auf weitere Sparkassen-Filialen in Köln erweitert werden.

„Unser Ziel ist es, die Leistungen der Kundenzentren näher zu den Kölnerinnen und Kölnern zu bringen und ihnen dadurch kürzere Wege und einen besseren Service zu bieten“, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Köln.

Die Sparkasse KölnBonn zeigt sich ebenfalls zuversichtlich, was das gemeinsame Pilotenprojekt mit der Stadt betrifft. „Als Sparkasse KölnBonn freuen wir uns, wenn wir der Stadt und den Bürgerinnen und Bürgern in Rodenkirchen bei ihren Meldeangelegenheiten helfen können“, so Angela Langen, Bereichsleiterin Privatkunden der Sparkasse Köln Süd/West.

Projekt zwischen Stadt Köln und Sparkasse: Erweiterung auf andere Filialen möglich

„Viele sind ja auch Kundinnen oder Kunden der Sparkasse und so lassen sich zwei Erledigungen zeitsparend miteinander verbinden. Zudem sind wir in den Zeiten des Ressourcenschonens selbst daran interessiert, nicht belegte Büroflächen für eine Nutzung durch die Stadt zur Verfügung zu stellen.“

Termine können online auf der Seite der Stadt Köln oder unter der Rufnummer 0221/2210 vereinbart werden. Für Ausweis- und Passangelegenheiten ist ein biometrisches Passbild notwendig. Anfallende Gebühren können ausschließlich bargeldlos per EC-Karte bezahlt werden. (als)