Nach über 20 JahrenNeue Pläne – Stadt Köln äußert sich zum Colonius

Der Fernsehturm Colonius in Köln-Ehrenfeld ist seit vielen Jahren für Besucherinnen und Besucher geschlossen. Das will die Stadt Köln nun in nächster Zeit ändern.

von Alina Schurillis (asl)

Der Colonius gilt neben dem Kölner Dom und der Hohenzollernbrücke über dem Rhein als absolutes Wahrzeichen von Köln. Der 1981 gebaute Fernsehturm ist mit einer Höhe von 266 Metern immerhin sogar mehr als 100 Meter höher als der Dom.

Seit über 20 Jahren ist die Aussichtsplattform des Colonius bereits aus Brandschutzgründen geschlossen. Damals konnten Besucherinnen und Besucher von oben die Aussicht auf die Stadt genießen und in der Gastronomie verweilen. Das könnte für Kölnerinnen und Kölner schon bald wieder möglich sein.

Köln: Stadt plant Wiedereröffnung des Colonius

Die Stadt Köln und der Colonius-Besitzer „Deutscher Funkturm GmbH“ beschäftigen sich derzeit mit der Planung der Wiedereinführung des Zugangs zur Aussichtsplattform. Das hat die Stadt Köln am Donnerstag (8. September 2022) auf Anfrage des „Gut“-Ratsmitgliedes Thor Zimmermann bestätigt.

„Wir haben großes Interesse daran, den Colonius als wichtiges Identifikationsbauwerk für Kölnerinnen und Kölner und Besucherinnen und Besucher wieder erlebbar zu machen“, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Köln.

Hierzu sind erst einmal aber Sanierungsmaßnahmen am Fernsehturm notwendig, um die Anforderungen der Brandschutzverordnung zu erfüllen. Eine solche Sanierung ist allerdings ziemlich kostspielig.

Um diese Kosten tragen zu können, hilft die neulich erst erfolgte Eintragung in die Denkmalliste der Stadt Köln. Damit können für die Sanierung des Kölner Fernsehturms im Stadtteil Ehrenfeld Fördergelder beantragt werden.

Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:

Dazu erläutert die Stadt: „Die wichtigste Voraussetzung für alle weiteren Überlegungen einer zukünftigen Nutzung des Fernsehturms und die Beantragung der erforderlichen Sanierungszuschüsse war die gerade erfolgte Eintragung des Colonius in die Denkmalliste der Stadt Köln.“

Sobald die Beantragung von Fördergeldern im Gange ist und die Sanierungsarbeiten starten können, steht einer Wiedereröffnung des Colonius also nichts mehr im Wege. „Neben klassischen Nutzungen wie der Gastronomie kommen auch Events und Empfänge in Betracht“, so die Stadt Köln. (als)