+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Max von der GroebenTolles Kölner Liebesbekenntnis und Rolle als deutsche Musiklegende

Max von der Groeben mit Jella Haase

Max von der Groeben mit Schauspielerin Jella Haase. Sie spielten gemeinsam in „Fack ju Göhte“, auch für die Produktion „„Kidnapping Stella“ standen sie vor der Kamera.

von Ayhan Demirci (ade)

Köln – Das sitzt! Schauspieler Max von der Groben, der mittlerweile in München lebt, hat in einem Interview mit dem Männermagazin „GQ“ eingangs erstmal klar festgestellt: „Du kriegst den Kölner raus aus Köln, aber niemals Köln aus dem Kölner. Ich liebe meine Heimat über alles.“

„Fack ju Göhte“ war für Max von der Groeben ein Meilenstein

Ein liebevolles Max-imal-Bekenntnis. Auch die aktuellen Filmprojekte des 27-Jährigen, der 2013 als Schüleranführer Daniel „Danger“ Becker in „Fack ju Göhte“ Rabatz machte (Topfakten zum Film: hier nochmal zum nachlesen), lassen aufhorchen. 

Optisch herausragend: von der Groeben mit langer Matte als Held der 70er. So verkörpert er den Bassisten der vielleicht klangvollsten deutschen Band: Steffi Stephan, Mitbegründer des legendären Panikorchesters von Udo Lindenberg.

Alles zum Thema Instagram

Die Figur ist Bestandteil der Filmbiografie „Lindenberg! Mach dein Ding!“ über Udo (73), die lebende Legende des Deutsch-Rock. 1973 wurde seine Begleitband gegründet – und Steffi (eigentlich Karl-Georg) Stephan ist der einzige Musiker der ersten Stunde, der heute noch an Lindenbergs Seite spielt. Er ist der „musikalische Direktor“ der Paniker ...  

Auf Instagram hatte Max von der Groeben seine Verwandlung in den Musiker fast wehmütig kommentiert: „Ein letztes Mal Steffi Stephan werden ...“ Der Film soll voraussichtlich im Frühjahr 2020 in die Kinos kommen.

Brutale Seiten zeigt von der Groeben aktuell im Netflix-Thriller „Kidnapping Stella“, in dem er als Entführer seiner Ex-Freundin Schrecken verbreitet. Eine düstere, tragische Rolle hat er in der Romanverfilmung „Auerhaus“. Vier Männer gründen eine Erwachsenen-WG. Einer der Männer ist der lebensmüde Frieder, gespielt von Max von der Groeben. Kinostart ist im Dezember.