„Fack ju Göhte“6 Fakten über den Kino-Kult

01KBO_10_71-124185612_ori

Die Rolle des coolen Lehrers Zeki Müller katapultierte Elyas M’Barek in die A-Liga der deutschen Schauspieler. 

von Julia Todorinc (jto)

München – Lehrer am Rande des Nervenzusammenbruchs und Schüler, die sich einfach gar nichts sagen lassen: Die Film-Reihe „Fack ju Göhte“ hat das Kino-Publikum im Sturm erobert und die Darsteller zu Stars gemacht.

Am Donnerstag lief der dritte und letzte Teil der Reihe in den Kinos an (hier mehr über „Fack ju Göhte 3“ lesen). Passend dazu enthüllen wir sechs Fakten über den Kino-Kult.

01KBO_10_71-124172884_ori

Gute Laune bei der Premieren-Vorstellung von „Fack ju Göhte 3“: Die Darsteller Aram Arami, Gizem Emre, Bora Dagtekin, Jella Haase, Elyas M’Barek, Uschi Glas, Lena Schoemann, Lucas Reiber und Max von der Groeben (v.l.)

Der Hype 

Alles zum Thema Mats Hummels

Schon der erste Teil „Fack Ju Göhte“ aus dem Jahr 2013 hatte mehr als 7,3 Millionen Besucher in die deutschen Kinos gelockt. Der Streifen spülte nach Angaben von Media Control rund 55 Millionen Euro in die Kassen. „Fack Ju Göhte 2“ setzte 2015 sogar noch einen drauf: 7,7 Millionen Zuschauer vor der großen Leinwand. Insgesamt errechnete Media Control bis heute einen Umsatz von mehr als 62 Millionen Euro.

Das Karriere-Sprungbrett

Zugegeben, dass er das Zeug zum Frauenschwarm hat, bewies Elyas M’Barek schon in anderen Filmen. Doch der Sprung in die A-Liga des deutschen Kinos gelang ihm erst mit „Fack ju Göthe“. Der 35-Jährige weiß, was er Regisseur Bora Dagtekin (38) zu verdanken hat: „Er hat mir die Rolle des Zeki Müller auf den Leib geschrieben. Ohne ihn wäre ich nicht da, wo ich bin“, so M’Barek zum „Merkur“.

RB_24_3261_V2_1400

Bunt: Max von der Groeben als „Danger“.

Auch andere Darsteller wie Newcomer Max von der Groeben (25) sind seit dem ersten Teil dick im Geschäft.

Die Neue

1496A6005DE922E4

Biggi (Sandra Hüller, l-r), Direktorin Gerster (Katja Riemann) und Frau Leimbach-Knorr (Uschi Glas) halten im Lehrerzimmer die Stellung.

Für eingefleischte Fans war es erstmal ein Dämpfer:Lisi Schnabelstedt, gespielt von Karoline Herfurth (33) ist im dritten Teil nicht mehr dabei (hier mehr dazu). Stattdessen zieht mit Biggi Enzberger, gespielt von Sandra Hüller (39), eine neue Pädagogin ins Lehrerzimmer. Ob es zwischen ihr und Zecki auch so knistert? Wir verraten noch nichts!

Die Überraschungsgäste

Mit diesem Trio hatte man so sicher nicht gerechnet: Mats Hummels (28), David Alaba (25) und Joshua Kimmich (22) vom FC Bayern haben einen Gastauftritt in dem dritten „Fack ju Göthe“-Teil.

Die Botschaft

Trotz Star-Parade und flotter Sprüche sollte eine Sache nicht vergessen werden: Der Film hat eine wichtige Botschaft, die im Schulalltag viel zu oft in Vergessenheit gerät: Jeder hat eine Chance verdient. Und um die zu nutzen, braucht jeder von uns mindestens einen Menschen, der an einen glaubt.

Die traurige Gewissheit

Sie wird uns leider von Autor Dagtekin persönlich beschert: „Es ist das Ende einer Schulära – das ist wirklich der finale, letzte Teil.“ Schade...