+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Zum zweiten Mal in FolgeKöln Marathon 2021 wegen Corona abgesagt – Alternative geplant

Tausende Läufer beim Start des Köln Marathons 2019.

Der Köln Marathon 2021 ist vom Veranstalter abgesagt worden. Das Foto zeigt den Start beim letzten Köln Marathon am 13. Oktober 2019.

Der für den 3. Oktober 2021 geplante Köln Marathon ist vom Veranstalter offiziell abgesagt worden. Der Veranstalter bietet den angemeldeten Läufern wie schon im Vorjahr eine Alternative.

Köln. Exakt drei Monate vor dem geplanten Startschuss ist klar: Auch 2021 wird es keinen Köln Marathon geben. Das verkündete der Veranstalter am 3. August offiziell in einer Mitteilung.

Grund für den zweiten Ausfall des Sport-Großereignisses in Folge ist erneut die Pandemie, genauer gesagt, die aktuell ansteigende Inzidenz durch die Delta-Variante des Covid-19-Virus. Der Veranstalter hat eine Alternative für alle Teilnehmer angekündigt und mitgeteilt, welche Optionen sich den Läufern bieten.

Köln Marathon 2021 wegen ansteigender Inzidenzen abgesagt

„Wir haben bis zuletzt gehofft und alle Vorbereitungen für eine sichere Durchführung des Generali Köln Marathon getroffen, aber leider lassen die aktuellen Rahmenbedingungen auch in diesem Jahr nicht zu, dass rund 20.000 Menschen gemeinsam durch unsere Stadt laufen können“, sagte Markus Frisch, Geschäftsführer der Köln Marathon Veranstaltungs- und Werbe GmbH.

Grundlage für die behördliche Genehmigung des Köln Marathon seien die Anforderungen und Regelungen der aktuellen Fassung der Coronaschutzverordnung des Landes NRW und ein darauf basierendes Hygienekonzept. „Die Genehmigung für dieses Konzept gilt allerdings nur unter der Voraussetzung, dass die Inzidenz unter 35 bleibt. Das dies bis zum 3. Oktober so bleibt, ist sehr unwahrscheinlich, da die Delta-Variante in Kombination mit einer schleppenden Entwicklung der Impfquote aktuell für steigende Fallzahlen sorgt“, erklärte Frisch den Hintergrund für die erneute Absage.

Berthold Schmitt, 1. Vorsitzender des Kölner Vereins für Marathon e.V., weist zudem auf die gesamtgesellschaftliche Verantwortung der Veranstalter hin. „Wir müssen nicht nur die Risiken von Teilnehmern, Zuschauern und Helfern bewerten, sondern auch mögliche Auswirkungen für die gesamte Kölner Bevölkerung. Nichts wäre so unnötig wie ein Marathon-bedingtes Aufflammen der Infektionszahlen mit Konsequenzen für die Kölner Bevölkerung. 2022 starten wir dann hoffentlich ohne Einschränkungen wieder durch“, sagte Schmitt.

Köln Marathon 2021 abgesagt: Alternativ-Programm und Erstattung für Teilnehmer

Wie schon im Vorjahr soll es auch 2021 als Alternative ein virtuelles Rennen geben. „Über 9000 gemeldete Läuferinnen und Läufer haben bis zum Schluss gehofft, dass sie am Köln Marathon in gewohnter Form teilnehmen können und dafür hart trainiert. Das soll nicht umsonst gewesen sein. Deshalb werden wir auch in diesem Jahr eine digitale Variante anbieten, auch wenn diese sicherlich das reale Lauferlebnis in Köln nicht ersetzen kann“, erläuterte Frisch weiter. Jeder bisher angemeldete Teilnehmer kann sich auf diesen virtuellen Lauf kostenfrei anmelden.

Alle Läufer sollen zudem in Kürze eine Mail erhalten, in denen die Details zur Erstattung der bereits gezahlten Startgelder und auch die Ummeldung auf den virtuellen Lauf erklärt werden. Der nächste Köln Marathon soll nach dann fast dreijähriger Auszeit am 2. Oktober 2022 stattfinden. (cho)