Ein kurioser Vorfall hat am Vormittag für einen Schreckmoment in einer KVB-Bahn gesorgt. Plötzlich hatte die Fahrerin der Linie 13 eine Taube im Führerstand.
Schreck in der Linie 13KVB-Fahrerin zu Notfallbremsung gezwungen – Grund ist kurios

Copyright: Ayhan Demirci
Im Hintergrund zu sehen: Die Bahnfahrerin legt die Taube ab.

Um 9.55 Uhr schüttelte es die Fahrgäste der in Richtung Thielenbruch fahrenden Linie 13 kurz vor der Haltestelle Neusser Straße einmal kräftig durch. Ohne ersichtlichen Grund kam die Bahn zum Stillstand – man blickte bei den Fahrgästen in viele fragende Gesichter.
Wenige Momente später meldete sich über die Lautsprecheranlage die Fahrerin zu Wort und erklärte, dass sie zu einer Notfallbremsung gezwungen war. Fahrgäste, die dadurch vielleicht gestürzt beziehungsweise verletzt worden seien, sollten sich bitte melden.
Fahrerin erklärte, was passiert war
Den Grund der Vollbremsung erfuhren die Fahrgäste eine weitere Minute später, als die Bahn in die Haltestelle Neusser Straße eingefahren war und die übliche Haltezeit überschritten wurde. Die Bahnfahrerin erklärte zum Erstaunen der Fahrgäste, dass eine Taube in den Fahrerstand geraten sei und entfernt werden müsse, bevor die Fahrt weitergehen könne.
Im nächsten Moment sah man, wie die Fahrerin mit der Taube in der Hand aus der Kabine stieg, den Bahnsteig betrat und den Vogel in einer geschützten Ecke ablegte. Beim ganzen Malheur hatte die junge Dame Unterstützung – zufällig befand sich ausgerechnet bei dieser Fahrt eine KVB-Ausbilderin im Führerstand.
KVB-Sprecherin Gudrun Meyer erklärte gegenüber EXPRESS.de: „Die Fahrerin hat die Leitstelle informiert, diese hat ihrerseits Kontakt zur Tierrettung der Feuerwehr aufgenommen, die ausrücken und nach dem Tier sehen wollte. Das Tier ist am Flügel verletzt, lebt aber.“ Im Fahrzeug sei niemand zu Schaden gekommen.
