Kölns neues Mega-VeedelBürger können jetzt wichtige Entscheidung für Kreuzfeld treffen

Illustration des neuen Veedels Köln-Kreuzfeld.

Wie wird Köln-Kreuzfeld einmal aussehen? Die Illustration stammt aus einem der sechs vorliegenden Entwürfe, der den Namen „People attract People” trägt.

Der neue Stadtteil Köln-Kreuzfeld soll bald Form annehmen. Dafür setzt die Stadt unter anderem auf die Beteiligung aus der Bevölkerung. Welcher der sechs Planungsentwürfe ist der beste?

Köln. Es entsteht ein neuer Stadtteil von Köln. Doch wie genau soll Köln-Kreuzfeld (grenzt im Norden linksrheinisch an Blumenberg) einmal aussehen? Das steht noch nicht fest – aber kann ab sofort von Kölner Bürgerinnen und Bürgern aktiv beeinflusst werden. Seit Freitag (13. August) können online Vorschläge und Anregungen gegeben sowie bereits fertige Entwürfe bewertet werden. Die Aktion läuft bis zum 23. August.

Sechs Planungsteams haben das Projekt „Köln-Kreuzfeld” bereits durchdacht und Konzepte entworfen. Ihre Entwurfsideen sind als Videopräsentation einschließlich Erläuterungstext und Präsentationsplänen über das Beteiligungsportal der Stadt online zugänglich. Über www.meinungfuer.koeln lassen sich die Konzepte nun einsehen und bewerten.

Neuer Stadtteil Kreuzfeld: Kölner Bürger können über Entwürfe abstimmen

Wie die Stadt Köln erläutert, sollen im neuen Stadtteil auf einer Fläche von etwa 80 Hektar mindestens 3000 Wohneinheiten sowie mehrfach nutzbare Freiräume, Sozial-, Kultur- und Bildungseinrichtungen als auch unterschiedliche Möglichkeiten des Arbeitens entstehen. Auch die Themen Infrastruktur und der Klimaschutz fließen in die Planung mit ein.

Wie unterschiedlich die sechs Teams die Herausforderungen einer neuen Lebens- und Arbeitswelt interpretiert haben, lässt sich an den Entwürfen ablesen. Sie heißen „Kreuzfelder StadtNatur”, „People attract People” oder „The Woodhood – Kreuzfeld Gartenstadt 2.0” und setzen komplett unterschiedliche Schwerpunkte. Mit einem Klick können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger nun informieren.

Sechs Entwürfe zu Köln-Kreuzfeld stehen zur Auswahl

Neben der Online-Abstimmung präsentieren die sechs Planungsteams am nächsten Samstag (21. August) ihre Entwürfe im Rahmen eines öffentlichen Forums in der Zeit von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr auf dem Liverpooler Platz in Chorweiler-Mitte. Ein um 13 Uhr stattfindendes öffentliches Plenum mit allen Planungsbeteiligten bildet den Abschluss des Forums.

Die Stadt Köln ruft zu einer breiten Beteiligung auf. „Die Meinung und Ortskenntnisse aller Interessierten sind für die weitere Planung des neuen Stadtteils sehr wichtig“, heißt es in einem öffentlichen Schreiben. Da die Auswertung dem Begleitgremium vorgelegt, seien die Beiträge der Bürger ein zentraler Faktor bei der letztlichen Entscheidung.

Weiter geht es dann in der Planung zu Köln-Kreuzfeld im September 2021, dann sollen die drei besten Entwürfe weiter ausgearbeitet werden. Der beste Entwurf dieser Vor-Auswahl wird dann für die Ausarbeitung des Rahmenplans im Jahr 2022 ausgewählt. (tw)