Brutale Tat in WeidenpeschJugendliche schlagen Kölner Obdachlosen bewusstlos

3f74339e-acc7-4d55-b917-3c0d909c27ec

An der Neusser Straße, Ecke Zietenstraße, kam es zur brutalen Tat.

von Jan Wördenweber (jan)Julia Bauer (jba)

Köln – Er gehört zum Veedel wie die Büdchen oder Bäckerei um die Ecke: Jean-Pierre, ein Obdachloser in Weidenpesch. Entsprechend groß ist die Wut bei zahlreichen Anwohnern, als eine schlimme Nachricht die Runde machte, die auf EXPRESS-Anfrage von der Polizei nun bestätigt wurde.

Jean-Pierre wurde Opfer von mehreren Jugendlichen, die am vergangenen Sonntag gegen 17 Uhr auf ihn eingeprügelt haben. Dabei wurde dem 68-Jährigen immer wieder gegen Kopf und Beine getreten.

Opfer war bewusstlos

Wie EXPRESS erfuhr, soll das Opfer bewusstlos gewesen sein, als alarmierte Polizisten und Rettungskräfte den Tatort erreichten. Da waren die Täter bereits in Richtung Rennbahnstraße geflüchtet.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Wieso es zur brutalen Attacke kam, ist noch unklar. Zuvor soll es einen Streit zwischen dem Obdachlosen und der Gruppe gegeben haben. Bei der Polizei liegt eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung in Weidenpesch (lesen Sie hier: Blutattacke in Weidenpesch – Mann und Frau lebensgefährlich verletzt) gegen unbekannt vor. Wie schwer Jean-Pierre verletzt wurde, ist nicht bekannt. Er wurde mit einem Rettungswagen ins St. Vinzenz-Krankenhaus gefahren.  

Beliebter Treffpunkt von Cliquen

Die Ecke Neusser/Zietenstraße nahe der KVB-Haltestelle Mollwitzstraße ist nach EXPRESS-Informationen ein beliebter Treffpunkt für Jugendliche. Oft hängen hier verschiedene Gruppen ab, meistens junge Männer.

Es wird geraucht – zuweilen auch gekifft – und Alkohol getrunken. Nachschub wird von den umliegenden Büdchen besorgt. Nicht selten wird dazu laut Musik aufgedreht. Anwohner ärgern sich schon seit längerem über diverse Hinterlassenschaften der Cliquen.

Eine Anwohnerin berichtete EXPRESS etwa von Erbrochenem vor der Eingangstür ihres Wohnhauses.