+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Kölner HundeschwimmenVierbeiner stürzen sich ins kühle Nass – Tierheim erhält Rekord-Spende

Hunde vergnügen sich im Wasser des Freibades am Stadion.

Rutschen, Schwimmen, Springen - die teilnehmenden Hunde hatten beim siebten Kölner Hundeschwimmen im Müngersdorfer Stadionbad am 19. September 2021 enorm viel Spaß.

Das siebte Kölner Hundeschwimmen im September war für die Veranstalter ein voller Erfolg. Fast 1.000 Vierbeiner stürzten sich ins kühle Nass, nun folgte eine Spende in Rekordhöhe.

Köln. Wenn es den Menschen im Freibad langsam aber sicher zu kalt wird, schlägt die Stunde der tollkühnen Vierbeiner: Beim siebten Kölner Hundeschwimmen im Stadionbad in Müngersdorf erschienen so viele Herrchen mit ihren Tieren wie nie zuvor.

Köln: Rekord-Teilnehmerzahl und Spende beim Hundeschwimmen

Insgesamt stürzten sich 917 Hunde in das Wasser des Freibades, zudem waren 15 Aussteller aus der Hundeszene vor Ort, so wie das Konrad-Adenauer-Tierheim aus Zollstock. Das Hundeschwimmen fand zum siebten Mal statt und etabliert sich zum Ausklang der Freibad-Saison in Köln langsam zu einer kleinen, aber feinen Tradition.

Traditionell spenden die Köln-Bäder nach der Veranstaltung auch eine gewisse Summe an das Zollstocker Tierheim – und in diesem Jahr wurde eine neue Rekordsumme geknackt. 1.000 Euro kamen dem Heim zu Gute, die symbolische Scheckübergabe fand am Mittwoch (21. Oktober 2021) im Schatten des Südstadions statt.

Alles zum Thema Haustier

Kölner Tierheimleiterin: „Es gibt immer viel zu tun“

Petra Gerigk, Leiterin des Tierheims in Zollstock, zeigte sich sichtlich erfreut über die erneute Unterstützung der Köln-Bäder: „Wir können immer Geld gebrauchen und freuen uns über jede Spende. Von Tierfutter bis hin zu baulichen Veränderungen zum Wohle der rund 250 Tiere, die momentan hier bei uns leben – es gibt immer viel anzuschaffen und zu tun. Wir danken allen für ihre Unterstützung.“ Mit der üppigen Spende sollen die letzten Umbaumaßnahmen im Tierheim finanziert werden.

Köln-Bäder-Geschäftsführerin Claudia Heckmann übergab am 20. Oktober 2021 den symbolischen Scheck über 1.000 Euro an Tierheimleiterin Petra Gerigk.

Köln-Bäder-Geschäftsführerin Claudia Heckmann übergab am 20. Oktober 2021 den symbolischen Scheck über 1.000 Euro an Tierheimleiterin Petra Gerigk.

Laut Petra Gerigk gingen in der vergangenen Zeit zwar einige Futter-Spenden ein, die Spendenbereitschaft sei aber insgesamt merklich zurückgegangen: „Man muss sich immer wieder ins Bewusstsein der Menschen bringen, auch dafür sind sowohl die Scheckübergabe als auch das Hundeschwimmen gut, wo wir als Aussteller immer gerne mit dabei sind.“

Das Kölner Hundeschwimmen war erneut ein Erfolg und ein großer Spaß für die teilnehmenden Zwei- und Vierbeiner. Eine achte Ausgabe für das kommende Jahr sei bereits in Planung – dann ja vielleicht mit über 1.000 Hunden im kühlen Nass. (nb)