7000 Quadratmeter großNeuer See für Köln – er soll eine wichtige Funktion erhalten

Eine Grafik zeigt die Parkstadt Süd im Kölner Süden.

Hier soll die Parkstadt Süd im Kölner Süden entstehen – auch ein neuer See soll hier angelegt werden.

Im Kölner Süden entsteht die Parkstadt Süd. Dort soll auch ein neuer See angelegt werden.

Die Parkstadt Süd – im Kölner Süden wird neuer Wohnbereich entstehen. Auf 115 Hektar (ca. 160 Fußballfelder) werden dort neue Wohnungen und Büros gebaut.

Und nicht nur das, auch ein See soll dort entstehen. Laut ersten Planungen soll der See eine Größe von 7000 Quadratmetern aufweisen und direkt neben dem Großmarkt angelegt werden, der nach Köln-Marsdorf umzieht.

Kölner Süden: Wann soll der neue See fertig sein?

Wie aus den Planungen zu erkennen ist, soll ein Teil des Sees an den Grüngürtel angrenzen. Bis zu drei Meter tief, 60 Meter breit und 200 Meter lang soll der See einmal werden, berichtet „24Rhein“.

Und wozu das Ganze? Zum Baden wird der See auf jeden Fall nicht sein. Vielmehr soll das Gewässer als Überlauf im Rahmen des Regenwasserkonzeptes dienen. Im Falle eines Unwetters mit Starkregen soll der See 11.000 Kubikmeter Wasser aufnehmen können, um eine Überflutung der Kanalisation zu verhindern.

Des Weiteren wird der See von sogenannten Versickerungsbändern gespeist: Sie leiten über mehrere Trassen Regenwasser aus dem neu entstehenden Wohngebiet in den See und entlasten damit die Kanalisation.

Wann der See fertig sein soll, ist noch unklar. Die Parkstadt Süd ist eines der größten innerstädtischen Stadtentwicklungsprojekte Deutschlands. Das Gesamtprojekt soll bis 2037 abgeschlossen sein. (mt)