Neuer Fußball-SongKölsche Jung gibt gesangliche Kostprobe in WDR-Show – Ende sorgt für Gänsehaut

Der Sänger Henning May von der Band AnnenMayKantereit bei einem Auftritt in Berlin.

Henning May, Sänger der Kölner Band AnnenMayKantereit. Das Foto zeigt ihn am 24. September 2022.

Henning May ist für seine phänomenale Stimme bekannt. Auch seine Fußballleidenschaft ist nichts Neues. Nun hat er seinem Lieblingssport ein Lied gewidmet, das Gänsehaut verursacht.

von Julian Meiser  (jm)

500 Folgen „Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs“ – dieses Jubiläum wurde am Sonntag (2. Oktober 2022) mit einer einstündigen Episode der WDR-Show begangen. Moderator Arnd Zeigler (57) begrüßte im Studio unter anderem seinen Freund Olli Dittrich (65) und nahm Video-Glückwünsche von NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (47) entgegen.

Zum Abschluss der seit 2007 ausgestrahlten Sendung kündigte Zeigler, Stadionsprecher von Werder Bremen, dann noch einen „feingeistigen Fußballsong“ an, der als „Liebeserklärung an den Fußball“ zu verstehen sei. Interpret: Henning May (30), Sänger der Band AnnenMayKantereit und glühender Fan des 1. FC Köln.

AnnenMayKantereit: Henning May singt neuen Fußballsong im WDR

Stimmwunder Henning May hatte im Januar 2022 in Zeiglers Podcast „Ball you need is Love“ bereits angekündigt, an einem Fußballsong für das kommende Album zu arbeiten.

Am Sonntag präsentierte er das fertige Werk dann erstmals live im TV. Um Mays Verbindung zum 1. FC Köln ging es allerdings nicht – eher um die Liebe zum Fußball im Allgemeinen.„Manchmal find’ ich Frieden im Leben, es tut gut, den Ball fliegen zu seh’n“, leitete der am Keyboard sitzende May im Zeigler-Studio ein: „Viele geh’n in Museen, um vor Gemälden zu steh’n. Und andere schau’n lieber zu, wenn jemand zaubert – so wie Zizou (Zinédine Zidane, d. Red). Fast so wie Zizou.“

„Es gibt kein' Stern, der so leuchtet, wie das Flutlicht überm Ascheplatz. Und was das alles mir bedeutet, merk’ ich immer erst, wenn’s mich verlassen hat“, sang der in Nostalgie schwelgende Henning May im Refrain des Songs. 

Mit Mays melancholischem Gesang endete die 500. Sendung von „Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs“. Parallel zu den letzten Tönen wurde ein Foto eingeblendet, das Arnd Zeigler mit seinem Freund und Redaktionskollegen Christian Wagner zeigt, der Anfang 2022 im Alter von 45 Jahren verstorben ist. Ein Gänsehautmoment, der in Erinnerung bleibt.