Kölner HbfReisende lässt Tasche kurz aus den Augen, da macht Dieb fette Beute

Ein Reisender steigt an Bahnsteig im Hauptbahnhof in seinen Zug.

Im Kölner Hauptbahnhof, hier ein Symbolfoto vom April 2022, ist es in einem Zug zu einem Diebstahl gekommen. 

Im Kölner Hauptbahnhof wurde eine Tasche mit wertvollem Inhalt gestohlen. 

Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit im Kölner Hauptbahnhof hat schwerwiegende Folgen für eine Reisende. Die Handtasche der Frau wurde am Donnerstag (12. Januar 2023) gestohlen. Laut Bundespolizei ist dabei ein immenser Schaden entstanden. 

Gegen 18 Uhr schilderte eine 41-Jährige den Polizeibeamten, dass sie ihr Gepäck in den Zug am Gleis 2 abgestellt habe, um weitere Koffer vom Bahnsteig in den Zug zu verbringen.

Köln Hauptbahnhof: Tasche mit wertvollem Inhalt gestohlen

Als sie erneut in den Zug eingestiegen war, stellte sie fest, dass ihre Handtasche, welche auf dem Reisekoffer im Zug abgestellt war, fehlte. Sie suchte den Zug anschließend vergebens ab und begab sich zur Polizeidienststelle.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Die Beamtinnen und Beamten staunten nicht schlecht über den Wert der Handtasche und deren Inhalt: Diverse Utensilien von Luxusherstellern und eine hohe Summe Bargeld befanden sich laut der Geschädigten in dem Gepäckstück. Es ergab sich eine Schadenssumme von fast 39.000 Euro.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Eine Videoauswertung zeigte ein typisches Gepäckdiebverhalten: Ein Mann betritt einen haltenden Schnellfahrzug und verlässt diesen nach kurzer Zeit. In diesem Fall: Mit einer Jacke über dem Arm gelegt, unter der eine braune Tasche hervorlugt.

Die Bundespolizei leitete ein Strafverfahren wegen Diebstahl ein und führt die weiteren Ermittlungen. (aa)