Kurioser Fall in KölnGeklauter Audi taucht nach Wochen wieder auf – Betrüger zocken Käuferin ab

Ein Mann versucht eine Autotür mit einer Metallstange aufzubrechen.

Im Kölner Stadtteil Wahn ist im März ein Audi geklaut worden, neun Wochen später ist das Fahrzeug wieder aufgetaucht. Das Symbolfoto wurde am 22. Dezember 2019 aufgenommen.

Ein Autodiebstahl in Köln hat für die Besitzerin ein glückliches und überraschendes Ende genommen. Für eine weitere Frau ist die Sachlage jedoch mit einem großen finanziellen Schaden geendet.

von Niklas Brühl (nb)

Der Fall eines geklauten Autos ist für eine Kölnerin mit einem Happy End geendet – für eine weitere Frau gleicht die Situation jedoch dem blanken Horror.

Was war passiert? Einer Frau aus Köln-Wahn wurde am 9. März 2022 ihr Audi A3 Cabrio aus der Albin-Köbis-Straße im rechtsrheinischen Veedel gestohlen. Ihre Tochter informierte mit einem Beitrag auf Facebook in der Gruppe „Nett-Werk-Köln“ die Mitglieder über den Verlust und rief sie zum Teilen des Beitrags auf.

Demnach wurde ihrer Mutter der Schlüssel während der Arbeit von einer Täterin gestohlen, während ihre beiden Kinder die nichtsahnende Frau ablenkten. Die Kölner Polizei bestätigte EXPRESS.de auf Anfrage den Tatverlauf.

Köln: Gestohlener Audi taucht nach neun Wochen am gleichen Ort wieder auf

Das Fahrzeug wurde daraufhin letztmalig auf der A3 in Richtung Oberhausen gesehen, laut Angaben der Tochter sollen zwei junge Männer mit Maske und Cap in dem Audi gesessen haben. Die Hoffnung, den Wagen zurückzubekommen, war damit wohl verflogen. Zu stark war die Befürchtung, dass der Wagen längst ins Ausland gebracht und dort illegal weiterverkauft wurde.

Doch es sollte alles anders kommen: Denn durch einen riesengroßen Zufall tauchte der Audi laut Polizeiangaben Anfang Mai wieder ganz in der Nähe auf, wo er einige Wochen vorher auch verschwand. In einer Werkstatt in direkter Nachbarschaft zu dem Geschäft, in dem die Besitzerin arbeitet und der Schlüssel entwendet wurde. Dort fiel das Fahrzeug schnell auf, da die Bestohlene als Kundin bekannt war. Es stellte sich also zügig heraus, dass es sich tatsächlich um das Audi A3 Cabrio der Geschädigten handeln sollte.

Jedoch konnte die Frau, die mit dem Wagen in die Werkstatt gekommen war, nicht für den Diebstahl belangt werden – viel schlimmer noch: Sie ist selbst zum Opfer der Täter und Täterinnen geworden. Denn laut Polizei Köln wurde ihr das Auto mit gefälschten Papieren verkauft. „Es wurde leider für 13.000 Euro an eine Dame verkauft, diese hat ihr ganzes Erspartes verloren. Passt also bitte auch beim Autokauf auf“, schreibt die Tochter in ihrem neusten Post im „Nett-Werk-Köln“.

„Ich wollte dies unbedingt mit euch teilen, weil wir alle selber sprachlos sind. Das Auto befindet sich derzeit noch bei der Polizei.“ Dort wird das Fahrzeug derzeit noch auf Spuren untersucht, wie die Polizei auf Anfrage bestätigte. Danach soll der Audi dann der Kölner Besitzerin zurück übergeben werden.

Ein glückliches Ende für sie, mit dem nach dem Verschwinden im März nicht mehr zu rechnen war. Allerdings wurde die ahnungslose Käuferin von den dreisten Dieben und Hehlern um ihr gespartes Geld gebracht.