Foto zeigtMysteriöses Schiff in Kölner Badesee – stammt aus einer schrecklichen Zeit

Blick auf den Beachclub „Monkeys Island“ am Escher See.

Blick auf den Beachclub „Monkeys Island“ am Escher See. Hier ein Foto vom 2. Juni 2023. Das mysteriöse Wrack ist hier nicht zu erkennen.

Im Badesee in Köln-Esch liegt seit vielen Jahren ein Wrack. Was genau dahinter steckt.

von Ayhan Demirci (ade)

Der Escher See im Kölner Norden: Ein Badeort, eine ehemalige Kiesgrube und ein Gewässer mit einem geheimnisvollen Wrack in der Tiefe.

EXPRESS.de berichtete bereits 2018 über den Fund, der nur aus der Luft zu sehen ist und an einem privaten Uferabschnitt liegt.

Wrack in Kölner Badesee – Rätsel vom Escher See gelöst

Züge brachten den abgebauten Kies Ende der 30er Jahre zum Bahnhof Longerich und weiter an die Kriegsfront, zum Bau von Hitlers Westwall.

Das war damals der Hinweis des EXPRESS.de-Lesers Heinz Schiefer, der sich an die Anlage sehr genau erinnern konnte. Erinnerungen, die sich mit Zeitdokumenten decken.

Das Wrack vom Escher See – aus der Luft ist die Kiesschute gut zu erkennen.

Das Wrack vom Escher See – aus der Luft ist die Kiesschute gut zu erkennen.

Denn unter anderem eine Schwarzweiß-Aufnahme aus vermutlich jenen Jahren zeigt das Kieswerk und wie es funktioniert, auch ein Güterzug und Arbeiter sind zu sehen.

Escher See in Köln: Das steckt hinter dem 80 Jahre später entdeckten Wrack

Vor allem aber: Bei der auf dem Foto abgebildeten sogenannten Schute handelt es sich offensichtlich um das rund 80 Jahre später entdeckte Wrack im Escher See.

Entdeckt hat die Aufnahme der 1949 in Esch geborene Georg Klein. Er sagte 2018 im Gespräch mit EXPRESS.de: „In meinem kleinen Fotoarchiv habe ich insgesamt sieben Schwarz-weiß-Aufnahmen von meinem Vater gefunden, die aus der Kriegszeit stammen. Es handelt sich nach meinem Eindruck genau um die Kiesschute, die dort gesunken ist.“

Kiesabbau in der Kiesbaggerei zwischen Esch und Pesch. Hier befindet sich heute der Escher See in Köln. Was das Foto aufgenommen wurde, ist nicht bekannt. Auf dem Bild ist vermutlich die Schute zu sehen, die jetzt als Wrack im Escher See liegt.

Kiesabbau in der Kiesbaggerei zwischen Esch und Pesch. Hier befindet sich heute der Escher See in Köln. Was das Foto aufgenommen wurde, ist nicht bekannt. Auf dem Bild ist vermutlich die Schute zu sehen, die jetzt als Wrack im Escher See liegt.

Auf EXPRESS.de-Anfrage konnte die Stadt Köln damals den Verdacht bestätigen. „Vor 20 Jahren wurde das Wrack von der Ökologiegruppe der Kölner Tauchsportvereine betaucht. Unter anderem wurden damals zwei leere Stahlfässer geborgen“, erklärt Sabine Wotzlaw.

Foto-Galerie

Das Kölner Stadionbad wird 100 – spektakuläre Bilder

1/11

Die Ergebnisse dieser Untersuchungen sind offenbar eindeutig: „Es handelt sich bei dem Wrack um einen Stahlrumpf einer Schute.“

Eine Schute ist ein in der Regel antriebsloses Schiff, das dem Transport von Gütern dient.

Wrack im Escher See – keine Umweltgefahr, keine Bergung

Umweltgefahren könnten aufgrund der im Rahmen der Tauchgänge vorgenommenen Untersuchungen ausgeschlossen werden, so die Stadt weiter.

Dass das Wrack in naher Zukunft geborgen wird, davon ist derzeit nicht auszugehen. Vom Ufer aus ist die Schute nur schwer erreichbar. Eine Bergung ist somit viel zu kompliziert.