Jubel in KölnHeutiger KVB-Gratis-Tag – das müssen Sie wissen

Die KVB-Linie 18 hält an der Haltestelle Arnulfstarße.

Kölnerinnen und Kölner können sich am Samstag (26. März 2022) auf einen kostenlosen KVB-Tag freuen. Das Bild wurde am 9. Februar 2022 aufgenommen.

Pünktlich zum Frühlingsbeginn können alle Kölnerinnen und Kölner die KVB am Samstag kostenlos nutzen. Gesponsert wird die Aktion in Köln gemeinsam mit der „Zurich Versicherung“.

Am Samstag (26. März 2022) heißt es in Köln: Gratis-Fahren mit der KVB. Unter dem Motto „Für Köln, fürs Klima“ spendiert „Zurich Versicherung“ die kostenlose Nutzung aller öffentlichen Verkehrsmittel im Kölner Stadtgebiet. Der Anlass dieser Aktion ist der CO₂-Spartag.

Köln: Kostenloses KVB-Fahren für einen Tag

„Zum Start in die Frühlingssaison wollen wir als Kölner Unternehmen ein positives Signal für die lokale Wirtschaft und gleichzeitig für den Klimaschutz setzen. Deshalb laden wir die Bürgerinnen und Bürger ein, die Reize ihrer Stadt als Einkaufs- und Genussort wiederzuentdecken“, so Jawed Barna, Vorstandsmitglied der „Zurich Versicherung“.

Er erklärt: „Nach der langen Phase des Zuhause-Bleibens und des Online-Shoppings wollen wir wieder auf die Qualitäten persönlicher Beratung und guten Services aufmerksam machen und dazu anregen, sich in die City wieder zu verlieben. Gleichzeitig wird der 26. März zum CO₂-Spartag, indem wir Appetit auf die Nutzung des ÖPNV machen und dazu beitragen, CO₂ Emissionen maßgeblich zu reduzieren.“

Die Einladung der „Zurich Versicherung“ wird ermöglicht durch eine Kooperation mit der KVB. Die Aktion beinhaltet die kostenlose Nutzung aller Busse, Straßenbahnen, Nahverkehrszüge (2. Klasse) sowie IsiFahrzeuge (bestellbare E-Fahrzeuge) und das Anruf-Sammel-Taxi im Stadtgebiet Köln gemäß den einschlägigen VRS-Tarifbestimmungen.

Um den „langen Samstag in d’r City“ ausgiebig genießen zu können, gelten die kostenlosen Fahrten in der Zeit von Mitternacht des 26. März 2022 bis um 3 Uhr am Sonntag (27. März 2022). Dazu gehört auch die Mitnahme eines Fahrrads.

„Wir freuen uns über diese tolle Aktion, die ein sichtbares Zeichen für den Klimaschutz und die Bedeutung unseres Angebotes für die Verkehrswende setzt“, sagt Anja Höhn, Bereichsleiterin Absatz bei der Kölner Verkehrs-Betriebe AG. (ra)