+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

EXPRESS MysteryHollywoodstar Uma Thurman: Wurde ihr Opa auf Melaten begraben?

von Ayhan Demirci (ade)

Köln – Melaten, Kölns Prominentenfriedhof: Ein Ort vieler Geheimnisse und bewegender Geschichten. So wie die um Hollywood-Schauspielerin Uma Thurman, bekannt aus Filmen wie „Pulp Fiction“.

In einer Fernseh-Sendung hatte Uma Thurman von ihren deutschen Vorfahren erzählt, speziell vom Großvater. Der sei auf Kölns Melatenfriedhof beerdigt worden. Aber das Grab sei nicht mehr da.

Wirbel auf dem Friedhof

Die Aussage erreichte auch die Friedhofsverwaltung und sorgte für Wirbel. Die Nachforschungen begannen. War das wahr, was der Superstar erzählte?

Reinhard Muck, damals stellvertretender Leiter des Grünflächenamtes, zuständig für Kölns Friedhöfe: „Wir haben hier in uralten Büchern recherchiert. Aber wir kamen nicht richtig weiter.“

Ein Melaten-Forscher hilft weiter

Peter Lejeune, damals der Leiter des Friedhofs Melaten, zog einen Experten zu Rande, den Buchator Josef Abt aus Ehrenfeld. Und der hatte eine Spur. 

Er fand heraus, dass Thurmans Opa anders hieß. Bei der Person handele es sich um den Baron Friedrich Karl Johannes von Schlebrügge.

Uma Thurmans Stammbaum

Aus dessen Ehe mit der Schwedin Birgit Holmquist stammt Uma Thurmans Mutter Birgitte von Schlebrügge. Die heiratete 1967 den US-Professor Robert Thurman. 1970 kam Tochter Uma zur Welt.

Umas deutscher Großvater von Schlebrügge soll Monarchist und im Ersten Weltkrieg Kavallerieoffizier gewesen sein. In den 20er und 30er Jahren lebte er als Geschäftsmann in Berlin.

Im Visier der Nazis

Im „Dritten Reich“ wurde er von den Nazis inhaftiert, weil er jüdische Freunde schützte. Die Heirat mit der Schwedin Holmquist soll ihm die Freilassung ermöglicht haben. Das Ehepaar soll später nach Mexiko übergesiedelt sein.  

Wie der Baron später nach Köln kam, ist unklar. Tatsache ist: Er starb 1956. Die Recherchen ergaben: Schlebrügge wurde in einem Reihengrab bestattet.   

Die Regeln des Friedhofs

Bei Reihengräbern erlischt das Nutzungsrecht nach 20 Jahren. Letztlich ergibt sich folgendes Bild: Höchstwahrscheinlich wurde das Grab von Uma Thurmans Opa abgeräumt. Das würde bedeuten, dass an der Stelle bereits seit 1976 eine andere Person bestattet ist.

Uma Thurmans Botschaft

Uma Thurman hatte zuletzt mit einer Botschaft an den über  Sex-Vorwürfe abstürzenden Filmproduzenten Harvey Weinstein für Aufsehen gesorgt. Sie hatte im Netz eine Thanksgiving-Feiertagsbotschaft an Freunde und Kollegen gerichtet: „Mit Ausnahme von dir, Harvey, und all deinen verfluchten Mittätern - ich bin froh, dass es langsam vor sich geht - du hast eine Kugel nicht verdient.“

Zuletzt hatte sie ihre Vorwürfe sogar konkretisiert und Weinstein sexueller Übergriffe bezichtigt.

Das könnte Sie auch interessieren:

(exfo)