Zuletzt in den 80ernKölner Veedel bekommt nach Jahrzehnten wieder einen Weihnachtsmarkt

Auf dem Elisabeth-von-Mumm-Platz in Köln-Sülz findet in diesem Jahr ein Weihnachtsmarkt statt.

Auf dem Elisabeth-von-Mumm-Platz in Köln-Sülz findet in diesem Jahr ein Weihnachtsmarkt statt.

Bald eröffnen die ersten Weihnachtsmärkte in Köln. In diesem Jahr darf sich auch ein Veedel nach Jahrzehnten wieder auf einen eigenen Markt freuen.

von Niklas Brühl (nb)

Die Weihnachtsmarkt-Saison rückt näher. Demnächst öffnen die ersten Märkte in der Kölner Innenstadt ihre Pforten. Glühwein, Bratwurst, Lebkuchen – die Gerüche steigen jeder Liebhaberin oder jedem Liebhaber sofort in die Nase.

Allerdings gibt es in Köln nicht nur die bekannten Weihnachtsmärkte in der Innenstadt, die am Heumarkt, am Neumarkt oder am Dom tausende Besucherinnen und Besucher anziehen. In diesem Jahr wird es auch in Sülz, dem dritt-bevölkerungsstärksten Veedel der Stadt, nach Jahrzehnten endlich wieder einen Weihnachtsmarkt geben.

Köln-Sülz: Erster Weihnachtsmarkt seit Jahrzehnten

Veranstaltet wird dieser von der Interessengemeinschaft ISK Carrée Sülz-Klettenberg (ISK) in Kooperation mit dem Restaurant Deli Sülz. EXPRESS.de hat mit Inhaber Dylan Stuka über das Weihnachtsmarkt-Comeback in Sülz und die Besonderheiten an dem Veedels-Markt gesprochen.

Alles zum Thema Weihnachtsmarkt

„Laut meinen Informationen gab es in Sülz den letzten Weihnachtsmarkt in den 80er-Jahren. Was ja eigentlich total dämlich ist, denn viele Ur-Sülzerinnen und -Sülzer haben gar keine Lust, sich über die überfüllten Märkte in der Innenstadt zu quetschen. Im Veedel selbst ist es doch am schönsten“, sagt Dylan Stuka, der vor wenigen Wochen das Stukmans im ehemaligen ABS im Gottesweg in Sülz eröffnete.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Dass er nun an der Rückkehr eines Sülzer Weihnachtsmarktes beteiligt ist, macht ihn stolz: „Ich komme ja selbst von hier, bin hier aufgewachsen. Zusammen mit der ISK haben wir ein tolles Konzept entworfen, dass von der Stadt relativ schnell auch abgesegnet wurde. Oft wird die Stadt ja für ihre Abläufe kritisiert, hier müssen wir Organisatoren aber auch mal danke für die gute Zusammenarbeit sagen.“

Weihnachtsmarkt in Köln-Sülz: Konzerte, Kino und Mehrweg

Der Weihnachtsmarkt in Sülz findet vom 1. bis zum 24. Dezember am Elisabeth-von-Mumm-Platz an der ehemaligen Waisenhauskirche statt. Die Kirche ist mittlerweile ein Kulturzentrum und kann auch als Event-Location genutzt werden. Das wird auch während des Weihnachtsmarktes geschehen, wie Dylan Stuka verrät: „Wir werden unter anderem ein gemeinsames Weihnachtssingen veranstalten. Auch Konzerte und ein Weihnachtskino sind geplant. Wir wollen die Möglichkeiten an dem schönen Ort in Sülz komplett ausschöpfen.“

Ein weiterer Punkt unterscheidet den Sülzer Weihnachtsmarkt von den bekannten Märkten in der Innenstadt – der Gesichtspunkt Nachhaltigkeit. „Wir sind, zumindest laut meinem Kenntnisstand, der erste Weihnachtsmarkt Deutschlands, der komplett auf Einweg-Materialien verzichtet. Alle Stände sind verpflichtet, ihre Speisen und Getränke in Mehrwegprodukten anzubieten. So können wir einen erheblichen Teil an Müll vermeiden, der üblicherweise auf einem Weihnachtsmarkt anfällt.“

Judith Grazio, Dylan Stuka und Andreas Bartosinski stehen hinter der Theke im Stukmans.

Dylan Stuka (M.), hier am 27. Oktober 2023 mit Judith Grazio und Andreas Bartosinskiin in seinem neu eröffneten Restaurant Stukmans, organisiert unter anderem den Sülzer Weihnachtsmarkt.

Für Organisator Dylan Stuka ist es ein Weihnachtsmarkt im Veedel für das Veedel. So werden viele Stände von Sülzer Gastronomiebetrieben und Unternehmen bespielt, auch einen Spendenstand, an dem für verschiedene Projekte gesammelt wird, wird es geben.

„Wir haben wirklich versucht, diesen Markt auf Biegen und Brechen realisieren zu können. Dass es nun geklappt hat, erfüllt mich, mein Team und die ISK als Organisatoren mit großer Vorfreude“, sagt Dylan Stuka abschließend.