Hätten Sie es gewusst?Keith Richards' Kinder haben kölsche Vorfahren

Getty Images Editorial All-2.79663514-HighRes

Anita Pallenberg und Keith Richards  1971 mit ihren Kindern Marlon Leon und Dandelion Angela beim Filmfestival in Cannes. Ein drittes Kind starb an plötzlichem Kindstod. Das Glamourpaar war zehn Jahre zusammen.

von Ayhan Demirci (ade)

Köln – Wenn Keith Richards (73), Gitarrist der Rolling Stones, seinen Kindern die Welt ihrer Vorfahren erklären will, gibt es ein zwingendes Ziel: Köln am Rhein. Genauer: die Straße hinter der ehemaligen Reichsbahndirektion, nah am Dom.

Ohne Kölsch geht es nicht

Was man ja schon ahnen musste, denn ohne Kölsch geht es auf dieser Welt bekanntlich nicht... Also haben die Stones auch eine kölsche Spur: Die kürzlich mit 73 Jahren verstorbene Anita Pallenberg, zwischen 1967 und 1977 Keith Richards Frau (sie hatten drei gemeinsame Kinder), ist direkte Nachfahrin der großen Kölner Möbelfabrikantenfirma Pallenberg. Und die hatte ihren Stammsitz lange Zeit Am Alten Ufer 41 vis à vis der Bahndirektion.

Toller Fund im Depot

Die Firma war einst die größte Möbelfabrik in Preußen, belieferte zum Beispiel das Top-Hotel im Reich, das Berliner Adlon. Nach dem Zweiten Weltkrieg war es vorbei mit der Herrlichkeit. Pallenberg ging 1959 in Konkurs. Jetzt erlebt die Firma ungeahnte „Konjunktur“. 

Zum einen wurden im Depot des Stadtmuseums kürzlich 360 gezeichnete, aquarellierte Entwürfe aus dem Firmennachlass entdeckt, die Möbelstücke und Inneneinrichtungen zeigen. „Wir haben einen verborgenen Schatz gehoben“, freut sich Michael Euler-Schmidt, Vizedirektor des Stadtmuseums. Der Fund wird jetzt digitalisiert.

Anitas verrückte Geschichte

Zum anderen die verrückte Geschichte um „et Anita“. Deren Uropa Franz Jakob Pallenberg war noch einer der schreinernden Kölner Zunft, ihr Opa Franz aber verließ Deutschland. Er ging nach Italien und wurde Maler. Er heiratete die Deutsche Angela Böcklin. Aus dieser Ehe ging Arnold Pallenberg hervor – Anitas Vater. Arnold nannte sich „Arnaldo“, verdingte sich als Reisekaufmann, Maler und Sänger. Er hatte die Deutsche Paula Wiederhold geheiratet. Tochter Anita kam 1942 in Rom zur Welt.

Anita Pallenberg wollte mal Kunstrestauratorin werden, doch es zog sie in die weite Welt. Sie nahm ein Schiff nach New York und wurde von einer Modelagentur vermittelt. Ein Modelauftag führte sie nach München. Ihre Schicksalsstunde: Die Rolling Stones gastierten gerade dort.

Hinter der Bühne lernte der Super-Groupie den Stones-Musiker Brian Jones kennen, die beiden wurden ein Paar. Später kam Anita mit Keith Richards zusammen, mit dem sie eine Familie gründete.

Das Teufelsweib mit der Kölner Ader hatte Einfluss auf die Helden des Rock.  Sie riet Mick Jagger, das Album „Beggars Banquet“ besser abzumischen (wurde gemacht), sie sang im Background des Smashhits „Sympathy for the devil“ – und: sie hatte eine Liebschaft auch mit  Jagger.  

(exfo)