Feiertag in KölnBengalos am Bahnhof, Autos blockieren Ringe – das hat die Zahl 111 damit zu tun

Einsatzkräfte der Polizei am Breslauer Platz.

Einsatzkräfte der Polizei am Breslauer Platz vor dem Kölner Hauptbahnhof. Bei diesem Foto handelt es sich um ein Symbolfoto vom 31. Dezember 2022. Am Dienstagabend (28. November 2023) feierten hier hunderte Albaner und Albanerinnen den Unabhängigkeitstag.

Mit einer riesigen Party haben Albaner und Albanerinnen in Köln gefeiert. Am Hauptbahnhof wurden unter anderem rote Bengalos gezündet.

von Matthias Trzeciak (mt)

Hupende Autos auf den Kölner Ringen, feiernde Menschen auf dem Breslauer Platz vor dem Kölner Hauptbahnhof. Szenen, die wir eigentlich nur nach sportlichen Großerfolgen kennen.

Am Dienstagabend (28. November 2023) hatte die Party einen anderen Grund. Albaner und Albanerinnen, die in Köln leben, feierten den Nationalfeiertag. Auch in anderen deutschen Städten wurde gefeiert.

Nationalfeiertag in Albanien – große Party in Köln

Am 28. November 1912 wurde in der albanischen Stadt Vlora die Unabhängigkeit durch den Demokraten und Patrioten Ismail Qemali verkündet. Also genau vor 111 Jahren – eine Zahlenkombination, die ein bisschen an kölsche Tradition erinnert.

Entsprechend ausgelassen wurde gefeiert. Auf Instagram und TikTok wurden diverse Videos gepostet. Unter anderem sind Feiernde auf dem Breslauer Platz zu sehen, die tanzen und die albanische Fahne zeigen.

Feiernde auf dem Breslauer Platz: Hier das TikTok-Video anschauen...

Auf dem Breslauer Platz wurden zudem rote Bengalos gezündet. Rot ist die Hauptfarbe, die auf der albanischen Nationalfahne zu sehen ist.

Bengalos auf dem Breslauer Platz: Hier das TikTok-Video anschauen...

Auch auf den Ringen in Höhe des Betonautos wurde gefeiert. Dort kam zwischenzeitlich der Verkehr zum Erliegen. Die Kölner Polizei schritt nicht ein und ließ die Albaner und Albanerinnen feiern.

Feiernde auf den Kölner Ringen: Hier das TikTok-Video anschauen...

Neben der Unabhängigkeit wird auch die albanische Flagge mit dem Skanderbegs Doppeladler gefeiert. Sie symbolisiert den Widerstand und die Unabhängigkeit Albaniens. 

In Albanien selbst ist der 28. November ein öffentlicher Feiertag, an dem Schulen, Behörden und Geschäfte geschlossen bleiben. Der Tag wird mit verschiedenen kulturellen Aktivitäten wie Musik- und Theatervorstellungen gefeiert.

Da der Unabhängigkeitstag in diesem Jahr auf einen Dienstag gefallen ist, ist davon auszugehen, dass auch am kommenden Wochenende in der Kölner Innenstadt viele Feiernde unterwegs sein werden.