+++ Lebensmittelwarnung +++ Dringender Rückruf bei Kaufland Achtung, „Zutat“ in Wurst gefunden

+++ Lebensmittelwarnung +++ Dringender Rückruf bei Kaufland Achtung, „Zutat“ in Wurst gefunden

Baumaßnahmen in KölnFußgänger und Fußgängerinnen auf Flaniermeile bekommen mehr Platz

Die Baustelle für den Rückbau des Radwegs auf der Aachener Straße in Köln haben begonnen.

Die Baumaßnahmen auf der Aachener Straße in Köln für den Rückbau des Radwegs haben begonnen. Das Foto zeigt die Baustelle auf der Aachener Straße.

Die Baumaßnahmen für eine Umgestaltung in ganz Köln sind im vollen Gange – und auch die Aachener Straße bekommt jetzt mehr Raum für den Fußverkehr.

Die begehrte Aachener Straße in Köln, die auch als Flaniermeile bekannt ist, wird umgestaltet – sie soll fußgängerfreundlicher werden.

Bereits im April wurden erste Baumaßnahmen auf der Aachener Straße angegangen: Die rechte Kfz-Spur wurde zum neuen Radfahrstreifen umfunktioniert. Und jetzt soll auch der Fußgängerverkehr profitieren.

Köln: Aachener Straße bekommt größere Fläche für Fußverkehr

Die Stadt Köln gab am Freitag (8. Juli 2022) bekannt, dass bereits in dieser Woche damit begonnen wurde, den bestehenden Radweg aus Pflastersteinen zu entfernen und durch neue Gehwegplatten zu ersetzen.

Somit werden in Zukunft nicht nur die Radfahrer- und Fahrerinnen in Köln deutlich mehr Platz auf der Aachener Straße haben, sondern auch die Fußgänger und Fußgängerinnen bekommen zusätzlichen Raum. 

Die gesamte Umgestaltung ist ein Teil des „Kölner Radverkehrskonzepts Innenstadt“, welches bereits im April 2020 vom Verkehrsausschuss beschlossen wurde und nun umgesetzt wird.

Und auch die Außenbereiche vieler Gastronomen auf der Aachener Straße sollen neu geordnet werden. Ob demnach der Bereich für die außenstehenden Tische und Sitzplätze größer ausfallen wird, ist noch nicht klar. Das Amt für öffentliche Ordnung arbeitet derzeit jedoch an einem aufgefrischten Konzept.

Neben vollen Straßen werden breitere Radfahrwege und größere Flächen für Fußgänger und Fußgängerinnen demnächst in Köln wohl keine Ausnahme mehr sein.  (kvk)