+++ EILMELDUNG +++ Mega-Comeback Ukraine-Boxer Usyk gewinnt Kampf und hält jetzt alle vier WM-Titel

+++ EILMELDUNG +++ Mega-Comeback Ukraine-Boxer Usyk gewinnt Kampf und hält jetzt alle vier WM-Titel

„Jode Lade“Kölner Imbiss feiert besonderen Chili-Erfolg – mit einmaligem Konzept

Lukas Heimbach und Jacques Weis gemeinsam mit der Restaurantleitung aus der Südstadt.

Lukas Heimbach (l.) und Jacques Weis (r.) sind die Inhaber des Chili-Imbiss „Bambules Chili“ in der Südstadt, der nun als „Jode Lade“ ausgezeichnet wurde.

Der Imbiss „Bambules Chili“ in der Kölner Südstadt konnte sich bereits durch die schwere Corona-Zeit wacker schlagen – und jetzt wird er zum „Jode Lade“ gekürt. 

von Kerstin van Kan (kvk)

Lukas Heimbach und Jacques Weis verkaufen in der Kölner Südstadt eine wahre Rarität: Chili con Carne in unterschiedlichen Variationen. Mit ihrem Imbiss „Bambules Chili“ sind die beiden die ersten in Deutschland, die einen solchen Chili-Laden eröffnet haben.

„Wir sind ein guter Imbiss, aber kein ungesunder und damit treffen wir den Geschmack der Leute“, schwärmt Inhaber Lukas Heimbach. Und auch wenn die Speisekarte recht klein ausfällt, für jeden Chili-Fan ist etwas dabei – ob mit Fleisch, Kircherbsen, roten Linsen oder schwarzen Bohnen. 

Köln: Inhaber eröffnen erste Chili-Stube in Deutschland 

„Wir haben einfach ein frisches Konzept, welches ein Unikat ist. Das gibt es nirgendwo anders. Wir machen auch alles von Haus, das ist viel Handwerk, aber dafür haben wir ein ganz gutes Preis-Leistungs-Verhältnis“, erzählen die Inhaber gegenüber EXPRESS.de.

Aber wie fing eigentlich alles an? Lukas Heimbach erklärt, dass er irgendwann einfach auf die Idee kam, irgendwas mit Chili machen zu wollen, spontan und ohne jede Vorerfahrung. Er rief prompt seinen Cousin Jacques Weis an, der ebenfalls begeistert war. 

„Wir waren dann noch auf Reisen in Peru, Chile oder Bolivien und haben gemerkt: Chili gibt es überall.“ Zurück in Köln haben die Cousins angefangen, verschiedene Chili-Varianten zu kreieren und auszutesten.

Chili-Gericht aus dem Bambules Chili in der Kölner Südstadt.

Ein veganes Chili-Gericht aus dem „Bambules Chili“ in der Kölner Südstadt.

Und dann war es endlich so weit: Im Jahr 2018 ging das Chili-Abenteuer zunächst mit einem Foodtruck los. Erfahrung in der Gastronomie hatten beiden zuvor nicht. Die beiden gaben ihre sicheren Jobs auf und sind ins kalte Wasser gesprungen – mit Erfolg. 

Während Corona im Jahr 2020 eröffneten die beiden schließlich ihren ersten Imbiss in der Südstadt, im März 2023 folgte der zweite Laden im Belgischen Viertel.

Seitdem boomen die Imbiss-Läden, besonders in der Mittagszeit. Auch mit ihrem Foodtruck sind Lukas und Jacques zwei bis drei Mal die Woche noch unterwegs. 

„Bambules Chili“: Klassisches Gericht hat spezielle Zutat

Das Rezept für ihr Chili con Carne-Gericht hat sich mit der Zeit entwickelt – und hat mittlerweile eine ganz besondere Zutat: „Unser klassisches Chili ist mit einem Anteil dunkler Schokolade, das schreckt viele Leute erst einmal ab, wenn sie das lesen. Aber genau das macht unser Chili im Endeffekt aus.“

Angebot: Das „Bambules Chili“ hat nur eine kleine Speisekarte, aber trotzdem: Chili con Carne-Liebhaber und -Liebhaberinnen kommen definitiv auf ihre Kosten. Das Besondere: Es gibt auch eine vegetarische/vegane und glutenfreie Alternative neben dem klassischen Chili con Carne. Diese werden unter anderem mit Kircherbsen, roten Linsen, Datteln und auch Süßkartoffeln angeboten. Außerdem wird jedes Gericht mit Nachos und Sour Cream serviert. 

Aber nicht nur in den zwei Standorten (Südstadt und Belgisches Viertel) können leckere Chili-Gerichte probiert werden, die beiden Inhaber haben auch einen Foodtruck, der für Events gemietet werden kann. Hier nehmen Sie an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Preise: Die verschiedenen Chili-Gerichte können zwischen 9,00 Euro und 14,50 Euro erworben werden, eine durchaus bezahlbare Preisspanne und satt machen die Portionen zudem auch noch. Wer noch ein Extra-Topping oder weitere Beilagen haben möchte, muss mit einem Aufpreis von bis zu 3,50 Euro rechnen. 

Ambiente: Klein, aber fein! „Bambules Chili“ ist kein klassisches Restaurant, aber ein netter Imbiss mitten in Südstadt zum Verweilen. Neben Chili con Carne zum Mitnehmen, kann man das Essen auch vor Ort schlemmen, Getränke können dort ebenfalls bestellt werden. 

„Bambules Chili“: Erster Chili-Imbiss in der Kölner Südstadt.

Im „Bambules Chili“ in der Südstadt kann man sein Chili con Carne gemütlich vor Ort essen oder aber zum Mitnehmen bestellen. 

Kölsch-Faktor: So richtig Kölsch ist Chili con Carne nicht, doch die Kölner und Kölnerinnen sind trotzdem begeistert. Immer wieder stürmen zahlreiche Passanten und Passantinnen, besonders zur Mittagszeit, den Imbiss. Wegzudenken ist der Chili-Imbiss aus Köln also nicht mehr – und genau deshalb haben sich die beiden Inhaber für einen weiteren Laden entschieden. 

Adresse: Südstadt: Alteburgerstr. 2, 50679 Köln, Belgisches Viertel:  Gladbacher Straße 9, 50672 Köln

Homepage für Bestellungen: https://bambuleschili.de/

Öffnungszeiten: In der Südstadt und im Belgischen Viertel jeweils von Montag bis Freitag von 11.30 Uhr bis 21.00 Uhr.

EXPRESS.de zeichnet seit Dezember 2020 in loser Folge Kölner Betriebe aus, nachdem sie getestet und für gut befunden worden sind. Das können Sie auf EXPRESS.de nicht nur nachlesen – Sie können es auch im Stadtbild sehen. Jedes für gut befundene Lokal erhält an der Eingangstür das neue Gütesiegel „Jode Lade“.