„Brötchentaste“Autofahren in Köln: Mit diesem Trick parken Sie in einigen Veedeln kostenlos

Ein Hinweisschild für einen Parkschein-Automaten ist an einer Straße zu sehen.

Mit diesem Trick am Parkscheinautomaten können Kölnerinnen und Kölner nun in einzelnen Stadtbezirken für 15 Minuten kostenlos parken. Hier ein Symbolbild von Dezember 2021.

In manchen Orten gibt es sie schon: die sogenannte „Brötchentaste“. Nun kann auch in Köln in manchen Stadtbezirken an allen Parkscheinautomaten 15 Minuten lang gebührenfrei geparkt werden.

von Alina Schurillis (asl)

Wer mal schnell Brötchen kaufen gehen, ein Paket abholen oder kurz in den Supermarkt springen möchte, muss in Köln oft mit hohen Parkgebühren rechnen.

Ein richtiger Lifehack ist daher die sogenannte „Brötchentaste“, die nun auf einigen Parkautomaten in der Stadt zu finden ist.

Köln: Auto kurz und kostenlos parken mit der „Brötchentaste“

Indem Kölnerinnen und Kölner in einigen Stadtbezirken die „Brötchentaste“ nutzen, können diese ganze 15 Minuten lang kostenlos parken. Die Taste gilt ausschließlich in dafür ausgewählten, stark besuchten Geschäftsstraßen oder in Teilbereichen der Geschäftsstraßen in den Veedeln.

Im Gespräch mit dem WDR erklärt Philipp Stempel, Sprecher des Städte- und Gemeindebundes NRW, dass die „Brötchentaste“ vor allem dafür nützlich ist, den durch den Online-Handel unter Druck geratenen Einzelhandel zu unterstützen. Die Taste könne helfen, Innenstädte wiederzubeleben oder lebendig zu erhalten.

Hier ist in Köln das kostenlose Parken mit der „Brötchentaste“ möglich:

  • Dürener Straße, Lindenthal
  • Frankfurter Straße, Mülheim
  • Haselnussweg, Chorweiler
  • Höniger Weg, Rodenkirchen
  • Kalker Hauptstraße, Kalk
  • Neusser Straße, Nippes
  • Severinstraße, Innenstadt
  • Zentrum, Porz

Die Stadt Köln weist allerdings darauf hin, dass trotzdem an den Parkscheinautomaten ein Parkschein gezogen werden muss – auch wenn nicht länger als 15 Minuten geparkt wird.

„Dies ist unbedingt erforderlich, damit die Verkehrsüberwachung auch weiterhin die Dauer der einzelnen Parkvorgänge kontrollieren kann“, heißt es in einer Mitteilung.

Den Parkschein für die kostenlosen 15 Minuten können Autofahrerinnen und -fahrer an allen mit einem gelben Band gekennzeichneten Parkscheinautomaten ziehen.

Damit das kostenlose Parkticket ausgegeben wird, muss zunächst die gelbe Taste gedrückt werden. Anschließend wird mit der grünen Taste bestätigt. Wer länger als 15 Minuten parkt, zahlt selbstverständlich die volle Parkgebühr für die gesamte Parkzeit. (als)