Corona-KunstImpfbanane aus Kölner Impfzentrum: Auktion bringt Mega-Betrag

Eine Trennwand steht in einer Halle, auf der eine Banane zu sehen ist.

Die Impfbanane des Graffiti-Künstlers Thomas Baumgärtel, fotografiert am 5. Mai 2021 im Kölner Impfzentrum.

Sie war eines der „Wahrzeichen“ im Kölner Impfzentrum: Die „Impfbanane“ des Kölner Künstlers Thomas Baumgärtel hat nun einen Mega-Erfolg bei einer Versteigerung erzielt.

Große Anspannung am Mittwoch (1. Dezember) im renommierten Kunst-Auktionshaus „Van Ham“ in Köln: Dort wo sonst für Kunstwerke auch schon einmal Millionen geboten werden, kam ein ganz besonderes Unikat unter den Hammer.

Kölns Bananensprayer Thomas Baumgärtel hatte seinerzeit dem Kölner Impfzentrum ein besonderes Werk an seine Eingangstür gesprayt: die Kölner „Impfbanane“. Die gelbliche Frucht war aufgemacht wie ein Corona-Virus, dazu kam eine Spritze, die dagegen hilft.

Da das Kölner Impfzentrum bekanntlich geschlossen hat, entschied man sich nun, die „Impfbanane“ für den guten Zweck zu versteigern. Und siehe da:

Köln: 13.200 Euro für Impfbanane

10.000 Euro kamen bei der spannenden Auktion zusammen, die nun dem Impfprojekt „Covax“ der UNICEF zugutekommen. Zusätzlich packte das Auktionshaus noch einmal 3.200 Euro oben drauf.

„Ich freue mich sehr darüber. Auch, dass so viele mitgeboten haben. Mit dem Aufpreis des Auktionshauses bin ich sehr zufrieden“, jubelte Thomas Baumgärtel über den Erfolg der Auktion. (bas)