Kölner SchuleFlutlicht sorgt erneut für Frust – „In Zeiten, in denen wir sparen sollten“

Das Schiller-Gymnasium in Köln-Sülz

Eine Anwohnerin beklagt sich nach wie vor über ein Problem am Schulgelände des Kölner Schiller-Gymnasiums. Hier ein Foto des Schulgebäudes im Juni 2016.

Bereits im Sommer klagten Anwohnerinnen und Anwohner eines Kölner Gymnasiums über dauerhaft laufendes Flutlicht in der Nacht. Nachdem die Stadt Köln das Problem lösen konnte, gibt es allerdings nun erneut Frust.

von Alina Schurillis (asl)

An vielen Orten im gesamten Kölner Stadtgebiet wird aktuell aufgrund der hohen Preise Strom eingespart. Dabei werden beispielsweise Straßenlaternen oder Gebäudebeleuchtungen ab einer gewissen Uhrzeit abgestellt.

Ganz anders ist es aber auf dem Gelände des Kölner Schiller-Gymnasiums im Stadtteil Sülz. Bereits im August 2022 schilderten Anwohnerinnen und Anwohner des umliegenden Gebiets gegenüber EXPRESS.de die ärgerliche Lage.

Köln: Anwohnerin an Kölner Gymnasium beklagt sich über Flutlicht

Demnach sollte im Sommer von der Stadt Köln eingefordert werden, dass die Flutlichter, die das Schiller-Gymnasium beleuchten, nachts ausgeschaltet werden. Diese waren nämlich täglich und zu jeder Uhrzeit an.

Auf EXPRESS.de-Anfrage äußerte sich im August die Stadt Köln: „Unmittelbar nach Eingang der Beschwerde hat die Stadtverwaltung die Beleuchtung überprüft und hat inzwischen die Installation einer Zeitschaltuhr beauftragt, die in den nächsten Tagen erfolgen wird. Dann wird sich das Licht mit Ende der Turnhallenzeiten um 22 Uhr abschalten.“

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Damit sollte das Problem seitens der Stadtverwaltung gelöst sein und ab 22 Uhr sollten keine Flutlichter mehr erstrahlen.

Aber: Am Donnerstag (15. Dezember 2022) erklärte eine Anwohnerin der Berrenrather Straße gegenüber EXPRESS.de, dass die Lichter nach wie vor auch nach 22 Uhr brennen.

Die Anwohnerin sieht darin besonders angesichts der Energiekrise ein großes Problem. „In Zeiten, in denen wir alle sparen sollen, ergibt das für mich keinen Sinn“, so die Kölnerin.

Auf EXPRESS.de-Nachfrage erklärte eine Sprecherin der Stadt Köln: Die Leuchten am Schiller-Gymnasium seien im Sommer so eingestellt wurden, dass sie sich zu Beginn der Dämmerung einschalten und sich um 22 Uhr wieder ausschalten.

„Dies ist aus Sicherheitsgründen notwendig, da diese Lampen auch die Rettungswege ausleuchten müssen“, heißt es seitens der Stadtverwaltung.

Die Einstellungen der Leuchten am Schiller-Gymnasium werden nun allerdings aufgrund des Hinweises der Anwohnerin noch einmal durch die zuständige externe Firma überprüft, sodass die Einstellung gegebenenfalls angepasst werden kann. (als)