Kommende Woche werden viele Erzieherinnen und Erzieher wieder die Arbeit niederlegen – auch in Köln. Doch dieses Mal soll der Streik länger andauern.
Erneuter StreikKölner Kitas müssen schließen – dieses Mal für mehrere Tage

Copyright: picture alliance/dpa; dpa | Marc
Vom 9. bis zum 11. Mai streiken Kölner Erzieherinnen und Erzieher erneut, wie auf diesem Symbolbild in Hamburg am vergangenen Mittwoch (4. Mai).
Die Gewerkschaft verdi hat Erzieherinnen und Erzieher wieder zu einem Warnstreik aufgerufen, wie die Stadt Köln am Freitag (6. Mai) mitteilt.
Bereits vergangene Woche mussten am Mittwoch (4. Mai) viele Kitas aufgrund eines Streiks schließen.
Drei Tage Kita-Streik vom 9. bis 11 Mai in Köln
Dieses Mal soll die Arbeit allerdings über drei Tage niedergelegt werden. Von Montag (9. Mai) bis Mittwoch (11. Mai) werden viele der 220 städtischen Kitas nicht öffnen können.
Um wie viele und vor allem um welche Einrichtungen es sich genau handelt, könne die Stadt bis zum Streiktag nicht sagen. Die Kita-Leitungen seien darum gebeten worden, den Erziehungsberechtigten mitzuteilen, ob ihre Einrichtung voll oder nur teilweise bestreikt werden.
Somit sollen sich die Eltern informieren können, ob die Kita ihres Kindes an den drei betroffenen Tagen eine Betreuung anbieten kann oder nicht.
In dem Tarifstreit für den kommunalen Sozial- und Erziehungsdienst geht es der Gewerkschaft verdi unter anderem um höhere Bezahlung und attraktivere Arbeitsbedingungen. (cab)