+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

„Kinofest“ in KölnNur heute und morgen: Filme zum Niedrigpreis – und weitere Aktionen für Kino-Fans

Das Cinedom-Kino ist trotz Schließung hell erleuchtet.

Kino-Fans können an diesem Wochenende (10. und 11. September 2022) so richtig auf ihre Kosten kommen: Sämtliche Vorführungen in den teilnehmenden Kinos, unter anderem dem Cinedom am Mediapark, kosten nur fünf Euro. Das Foto wurde am 28. Februar 2021 aufgenommen.

Hunderte Kinos in ganz Deutschland führen ein Aktionswochenende durch. Auch Kinos aus Köln nehmen teil – und locken mit niedrigen Preisen.

Kinofans aufgepasst: Hunderte Kinos in ganz Deutschland werden am Wochenende (10. und 11. September 2022) vergünstigte Vorstellungen anbieten. Auch Kölner Kinos nehmen an der Aktion, die unter dem Namen „Kinofest“ läuft, teil.

Besucherinnen und Besucher bezahlen am Samstag und am Sonntag jeweils fünf Euro pro Vorführung – unabhängig davon, auf welchem Platz sie sitzen und zu welcher Uhrzeit der Film läuft.

Kinofest (10./11. September): Diese Kölner Kinos nehmen teil

Das Kinofest findet 2022 erstmals statt und soll künftig jährlich ausgetragen werden. Aus Köln beteiligen sich fünf Kinos an dem Aktionswochenende:

  • Cineplex Köln (Hohenzollernring 22, 50672 Köln)
  • Cinedom Köln (Im MediaPark 1, 50670 Köln)
  • Drive In Autokino Köln (Rudolf-Diesel-Straße 36, 51149 Köln)
  • Residenz Astor Film Lounge (Kaiser-Wilhelm-Ring 30 - 32, 50672 Köln)
  • Rex Lichtspiele Am Ring (Hohenzollernring 60, 50672 Köln)

„Wir wollen einfach mal zeigen, was Kino alles kann. Und zwar in jeglicher Form“, sagte Verbandschefin Christine Berg vom HDF Kino im Vorfeld.

Neben den günstigeren Eintrittspreisen hätten sich die beteiligten Kinos ein besonderes Programm einfallen lassen. Das könne beispielsweise eine Weinprobe zum Film sein. Manche zeigten auch alte Klassiker auf der Leinwand. Ähnliche Kinofeste gebe es bereits in Frankreich, der Schweiz und in Spanien.

Die Kinobranche erhofft sich davon auch einen Werbeeffekt. Es sei ein Angebot, auch mal wieder vorbeizukommen, wenn man lange nicht mehr im Kino gewesen sei, sagte Christine Berg. Zuletzt fanden zwar wieder mehr Menschen den Weg ins Kino, im ersten Halbjahr wurden aber noch immer ein Drittel Tickets weniger verkauft als vor Pandemiebeginn. (dpa/jm)