Bei Köln-BesuchInfluencerin Kayla Shyx mit harter Kritik an „Germany's Next Topmodel“

Kayla Shyx hielt einen Vortrag bei der c/o pop.

Kayla Shyx äußerte sich im Rahmen der „c/o pop“ am Freitag (28. April 2023) zu ihrer Kritik am TV-Format „Germany's Next Topmodel“.

Vor 17 Jahren startete das TV-Erfolgsformat „Germany's Next Topmodel“ auf Pro7. Die YouTuberin Kayla Shyx hielt in Köln einen Vortrag, wo sie erläuterte, warum die Show abgesetzt werden müsste.

von Marcel Schwamborn (msw)

Sie hat über 750.000 Abonnentinnen und Abonnenten bei YouTube. Kayla Shyx (21, bürgerlich Kaya Loska) landete vor sieben Jahren bei der „Mädchen-WG“ von Kika erstmals im Fernsehen. Mehr durch Zufall ist sie in das Leben als Influencerin gerutscht.

Ihre Videos, die sich rund um ihr Leben drehen, wurden schon bis zu 1,6 Millionen Mal aufgerufen. Besonders erfolgreich war eins, was sich um die Pro7-Show „Germany’s Next Topmodel“ drehte. Im Rahmen der Jubiläumsausgabe der „c/o pop“ sprach die gebürtige Berlinerin noch einmal über das TV-Format. Ihre These: „GNTM ist schrecklich und sollte abgesetzt werden.“

Kayla Shyx hofft auf Ende der Sendung „Germany’s Next Topmodel“

„Selbst, wenn man super selbstbewusst ist, kann man das in der Sendung schnell verlieren“, sagte sie bei ihrem Köln-Besuch am Freitag (28. April 2023). „Dort wurden Mädchen niedergetrampelt. Durch die Sendung wurde ein Raum geschaffen, in dem es okay ist, Mädchen für ihren Körper zu beleidigen.“

Alles zum Thema Germany's Next Topmodel

Seit 2006 gibt es das TV-Erfolgsformat, in dem Heidi Klum (49) mithilfe von ausgewählten Gastjuroren jährlich das Topmodel Deutschlands sucht. Für Kayla Shyx ein schlimmer Ansatz. „Wollen wir Schönheit wirklich als Ware vermarkten? Die Frauen fühlen sich ohnehin durch Social Media schon in einem permanenten Wettbewerb. Deshalb steigt die Zahl der Schönheits-OPs stetig.“

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Bis zu zwei Millionen Menschen schauen regelmäßig den Model-Wettbewerb. „Dadurch wird dieses Format unterstützt“, klagt die Influencerin. „Die Mädchen, die daran teilnehmen, werden ihr Trauma nie loswerden und sind jahrelang geprägt. Zudem sorgt der Sender immer dafür, dass ein, zwei Teilnehmerinnen als die Bösen dargestellt werden“.

Shyx verwies auf eine Studie vom „Internationalen Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen“. Demnach hätten ein Drittel aller Mädchen mit Essstörungen GNTM als Auslöser dafür angegeben. „85 Prozent der Antwortenden stimmten der Aussage zu, dass die Sendung Essstörungen verstärken kann. Der Sender schaut aber bewusst bei solchen Sachen weg.“

Die YouTuberin sieht drei Auswirkungen der Show: „Suizidgedanken, Angstzustände und Depressionen.“ Zu Klum merkte die 21-Jährige an: „Sie hat schon viele Dinge in der Show gesagt, die ich problematisch finde. Dabei hat sie bestimmt selbst viele Schmerzen durch ihre Karriere in sich. Wir Mädchen wollen nicht gemessen und bewertet werden oder irgendwelchen Idealen entsprechen, sondern einfach nur wir selbst sein.“

„Germany’s Next Topmodel“: Kayla Shyx auch mit Kritik an Heidi Klum

Dass seit kurzem bei der Sendung auch sogenannte „Best Ager Models“ oder welche mit Tattoos und Übergrößen an den Start gehen, ist für Kayla Shyx auch nur ein simpler Trick. „Da wird die Diversität kapitalisiert. Die TV-Macher sehen, dass die Gesellschaft umdenkt und sagen deshalb, dass sie da mitgehen müssen. 60-Jährige mit in die Show zu nehmen, ist für mich ein hilfloser Schrei, um weiterzubestehen. Das wird nur gemacht, um ein gutes Image zu schaffen.“

Ihr YouTube-Video zur Sendung wurde zwischenzeitlich übrigens offline genommen. „Ich bin mir sicher, dass Pro7 da Kontakte genutzt hat“, sagt die Influencerin. Inzwischen ist es aber wieder auf der Plattform.