Prinzen-Garde Köln trauert Karl Heinz Hömig ist tot – Onkel von Fööss-Produzent

Kommandant Karl Heinz Hömig von der Prinzen-Garde

Karl Heinz Hömig ist im Alter von 84 Jahren gestoben.

Trauer bei der Prinzen-Garde in Köln: Am Dienstag (26. April) ist der Ehrenkommandant Karl Heinz Hömig im Alter von 84 Jahren gestorben.

Diese markante Stimme. Ein Herz für seine Garde. Ein Schelm. Und von sich selbst hat Karl Heinz Hömig immer behauptet: „Wenn et sinn muss, bin ich och en kölsche Kraad.“

Die Prinzen-Garde Köln trauert um einen Mann, der das Vereinsleben in den vergangenen Jahrzehnten maßgeblich mit beeinflusst hat. „Er war ein treuer Wegbegleiter für mich im Verein“, sagt Präsident Dino Massi traurig, als EXPRESS.de ihn erreicht. „Karl Heinz war liebevoll, ein echter Vereinsmensch. Die Prinzen-Garde hat ihm viel zu verdanken.“ Immer, wenn er das Mikrofon auf der Bühne in der Hand hielt, tobte der Saal.

Köln: Prinzen-Garde in tiefer Trauer um Ehrenkommandanten Hömig

1995 wurde der Bauunternehmer erstmals zum Kommandanten gewählt. Mit Unterbrechungen bekleidete er das wichtige Amt bis 2017, ehe sein Nachfolger Marcel Kappestein in seine großen Fußstapfen trat. Hömig war der erste Träger des Gardesterns, der wichtigsten Auszeichnung der Kölner Prinzen-Garde. Am Montagabend wurde Karl Heinz Hömig in die Klinik gebracht, wo er am Dienstag verstarb.

Alles zum Thema Bläck Fööss
  • „Wenn der deutsche Adler flog“ Kölner Kultband mit klaren Worten zu Ukraine-Krieg und Woelki
  • Nach Corona Mega-Volksfest kehrt ins Rheinland zurück – mit kölschen Konzert-Knallern
  • Prinzen-Garde Köln trauert Karl Heinz Hömig ist tot – Onkel von Fööss-Produzent
  • „Liebe diese Stadt“ Kölner Heumarkt: Gänsehaut-Momente beim Benefizkonzert für die Ukraine
  • Karneval in Köln Emotionaler Sternmarsch im Tanzbrunnen: „Klares Statement für den Frieden“
  • Karnevals-News Auftritt abgesagt: Nächste Kölner Band in Corona-Falle – Sebus rockt Dorint
  • Karnevals-News Corona-Alarm vor ARD-Sitzung in Köln: Top-Star muss absagen
  • „Impf doch einfach mit“ In TV-Sendung: NRW-Minister dichtet Karnevalsklassiker um
  • Was war denn da los? Trubel am Kölner Dom: Prominente Hilfe für Demo gegen Schulschließung
  • Residenz am Dom Rührende Szenen: Als Kölner Verein kommt, fließen die Tränen

Seinen Nachnamen kennen viele Kölner auch von seinem Neffen, dem bekannten Produzenten Reiner Hömig (Bläck Fööss, Jürgen Drews und Co.). „Wir wollten uns jetzt noch treffen, dazu ist es leider nicht mehr gekommen“, so ein trauriger Reiner Hömig im Gespräch. Sein Onkel sei ein herzensguter Mensch gewesen, auf Kölsch „e ne Jode“.

Köln: Karl Heinz Hömig war der Onkel von Fööss-Produzent Reiner Hömig

Jetzt will man bei der Prinzen-Garde Hömig, der in zweiter Ehe verheiratet war, einen würdigen Abschied bereiten. Dino Massi: „Er hat tiefe Spuren hinterlassen, wir verlieren einen Freund. Er war mindestens ein Mal in der Woche bei mir. Seinen Einsatz werden wir würdigen.“

Zu den Beisetzungsfeierlichkeiten ist bislang noch nichts bekannt. Die Prinzen-Garde, sofern die Familie es wünscht, wird die Mitglieder über Termine informieren.

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.