Abo

Nach Zoff und RücktrittEhrenGarde hat neuen Senatsvorstand

Der neue Senatsvorstand der EhrenGarde Köln beim Gruppenfoto.

Der neue Senatsvorstand der EhrenGarde samt Präsident: Tobias Baumann, Hans-Georg Haumann, Niklas Kienitz, Thomas Bischof, Dr. Bernhard Steinmetz, Michael Weber, Dominik Bayartz und Dr. Dirk Bartels (v.l.).

Auf der Jahreshauptversammlung hat die EhrenGarde Köln einen neuen Senatsvorstand gewählt. Zuvor war der langjährige Präsident Michael Kreuzberg nach internem Streit zurückgetreten.

Vor der neuen Session sorgte ein ordentlicher Krach innerhalb der Kölner EhrenGarde für Wirbel. Michael Kreuzberg, seit 15 Jahren Senatspräsident des Traditionskorps, war von seinem Amt zurückgetreten.

In einem Brief an die Senatoren und Senatorinnen hatte der frühere Bürgermeister der Stadt Brühl und der ehemalige Landrat des Rhein-Erft-Kreises deutliche Kritik am geschäftsführenden Vorstand geübt.

Michael Kreuzberg war nach 15 Jahren zurückgetreten

Er können und wolle nicht einen Stil und einen Umgang hinnehmen, den er nicht als kameradschaftlich und ehrengardistisch empfinde, schrieb er. Ihm sei unter anderem vorgeworfen worden, die Unwahrheit im Vorfeld der nächsten Wahlen gesagt zu haben.

Nachdem EXPRESS.de über den Vorgang berichtet hatte, mahnte Präsident Hans-Georg Haumann intern, dass er es nicht dulde, dass Vereinsinterna in der Öffentlichkeit diskutiert würden. Das sei inakzeptabel und der EhrenGarde unwürdig.

Auf der turnusmäßigen Jahreshauptversammlung im Excelsior Hotel Ernst hat der Senat am Mittwochabend (27. August 2025) dann seinen neuen Vorstand gewählt. Zum Senatspräsidenten wurde Thomas Bischof, Vorstandsvorsitzender Gothaer Allgemeine Versicherung, gewählt. Er tritt sein Amt unter dem Motto „Tradition im Herzen, Zukunft im Blick“ an.

Ihm zur Seite stehen Niklas Kienitz als Vizepräsident, Dr. Bernhard Steinmetz als Schriftführer, Dr. Dirk Bartels als Schatzmeister, Michael Weber und Tobias Baumann als Beisitzer sowie Dominik Bayartz.

Senatspräsident Thomas Bischof steht zum Foto bereit.

Thomas Bischof ist der neue Senatspräsident der EhrenGarde Köln.

Präsident Haumann sagte nach der Wahl: „Wir sind stolz, ein solch starkes Vorstandsteam für unseren Senat zu haben, der unsere EhrenGarde in vielfältiger Art und Weise unterstützt. Mit Thomas Bischof an der Spitze haben wir einen Senatspräsidenten gefunden, der für Dynamik und Stabilität steht.“

Mit der EXPRESS-App keine News mehr verpassen! Jetzt runterladen – für iPhone oder Android.

Er bringe frischen Wind und gleichzeitig ein hervorragendes Team mit, das voller Energie die Zukunft gestalten werde. Nach dem Zoff gab es noch ein paar versöhnliche Worte zum Vorgänger: „Mein ausdrücklicher Dank gilt Michael Kreuzberg, der über viele Jahre hinweg mit großem Engagement und persönlichem Einsatz den Senat geprägt und wichtige Grundlagen für die Weiterentwicklung gelegt hat.“

Der neue Senatspräsident Thomas Bischof unterstrich die Leitlinien der zukünftigen Arbeit: „Dieses klare Votum erfüllt mich mit Freude und Dankbarkeit. Wir wollen die stolze Tradition der EhrenGarde bewahren und gleichzeitig den Blick nach vorne richten. Unser Ziel ist es, ein noch stärkeres Wir-Gefühl im Senat zu schaffen, die Kameradschaft zu vertiefen, Familien stärker einzubinden und mit Offenheit und Transparenz unsere Gemeinschaft zu gestalten. Dafür stehen wir als Team.“