Nach Corona-AusBeliebter Kölner Kostümladen – es gibt gute Nachrichten

Kostüme für Karneval in dem Kölner Geschäft „Kostümkiste“

Blick in die alte „Kölner Kostümkiste“ am Bonner Wall. Nun gibt es einen neuen Standort.

Aschermittwoch 2021 musste die „Kölner Kostümkiste“ in der Südstadt schließen. Nun hat der Besitzer einen neuen Standort gefunden.

von Matthias Trzeciak (mt)

Corona und die Folgen: Seit 2012 war der Laden am Bonner Wall ein kleiner und feiner Anlaufpunkt für alle Jecken in Köln. Doch dann kam Corona ...

Inhaber Martin Orth (51) musste seine „Kölner Kostümkiste“ in der Südstadt schließen. Im November 2020 erklärte er gegenüber EXPRESS.de: „Wir werden an Aschermittwoch 2021 schließen.“ Doch nun gibt es gute Nachrichten.

Die „Kölner Kostümkiste“ eröffnet an neuem Standort

Auf der Facebook-Seite teilt die „Kölner Kostümkiste“ mit: „Liebe Südstadt, wir kommen zurück. Heute haben wir ein tolles Ladenlokal in der Wormser Straße angeschaut.“

Weiter heißt es: „Wenn alles gut geht, feiern wir am 27. Dezember 2022 zusammen mit Euch die Wiedereröffnung der ‚Kölner Kostümkiste‘. Wir halten Euch auf dem Laufenden.“

Unter dem Facebook-Beitrag herrscht Begeisterung. Die Jecken können es kaum erwarten. „Super! Wir werden da sein!“, schreibt ein User. Eine andere kommentiert: „Schön zu hören. Alles Gute bis dahin. Hoffe, dass es ein Erfolg für euch wird.“ Und: „Macht Ihr Deiters eine kleine Konkurrenz? Ich wünsche euch viel Erfolg.“

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Rückblick: Vor einem Jahr waren die Umsatzeinbußen aufgrund der Coronalage so extrem, dass die „Kölner Kostümkiste“ schließen musste. Zudem akzeptierte der Vermieter eine reduzierte Miete nicht, so Orth damals.

Auf der Homepage heißt es aktuell: Zurzeit befinden wir uns im Coronaschlaf und haben unsere Ware aus Kostengründen eingelagert. Sobald der Karneval wieder in gewohnter Form gefeiert werden darf, werden wir die „Kölner Kostümkiste“ an einem neuen Standort auferstehen lassen. Dieser neue Standort wurde nun offenbar gefunden ...