Funkenmarsch hilft beim EinschlafenDer kleine Leo-Alexander ist Kölns jeckstes Baby der Session

Der kleine Leo mit Krätzchen auf dem Kopf.

Mit seinen knapp vier Monaten ist der kleine Leo-Alexander schon von seinen Eltern mit dem Karnevalsvirus infiziert worden.

Wenn ein karnevalsbegeistertes Paar Nachwuchs bekommt, wird auch das Baby direkt mit dem jecken Virus infiziert. Der kleine Leo hat mit nicht einmal vier Monaten schon seine erste Sitzung erlebt.

In Köln haben viele Babys jeckes Blut in ‘den Adern. Am 14. Oktober 2023 wurde in Holweide mit dem kleinen Leo-Alexander ein weiterer Karnevalist von morgen geboren. Das Herz der stolzen Eltern schlägt nämlich seit Kindheitstagen für das bunte Treiben.

Mama Claudia Casper (34) arbeitet im Marketingbereich der kölschen Hofburg. Papa Alexander Hildebrandt (34) ist seit 2009 stolzer Blauer Funk. EXPRESS.de traf die glückliche Familich im Dorint-Hotel am Heumarkt.

Kleiner Leo ist schon FC-Mitglied und soll auch ein Blauer Funk werden

„Meine Eltern hatten in Delbrück eine Gaststätte. Dadurch bin ich mit dem Karneval groß geworden“, erzählt Claudia. Auf die Frage, was sie am Karneval so fasziniert, braucht Claudia nicht lange nachzudenken: „Die Lockerheit, die vielen kölschen Lieder und der Spaß an der Freud.“

Alles zum Thema Weiberfastnacht

Bei Papa Alexander sieht es genau so aus: „Mein Onkel Gerd Wodarczyk, der seit 28 Jahren der Literat der Blauen Funken ist, hat mich bereits sehr früh an die Funken herangeführt. Als er sein Vorstandskreuz bekam, habe ich sein Korps-Kreuz mit der Inschrift ‚Bis 2003 Gerd und ab 2011 Alex’ vererbt bekommen. Es würde mich total stolz machen, wenn ich das Korps-Kreuz irgendwann an Leo, also an die dritte Generation Blauer Funken in unserer Familie, weitergeben kann.“

Alexander Hildebrandt und Claudia Casper mit ihrem Leo.

Papa Alexander Hildebrandt und Mama Claudia Casper mit ihrem Leo in der Bar der Hofburg. Die Eltern haben alle Orden aus dem Geburtsjahr als Andenken gesammelt.

Die Mitgliedschaft bei den Blauen Funken ist bereits in der Planung: „Ich freue mich jetzt schon, wenn Leo das erste Mal bei der Kindertanzgruppe der Blauen Funken dabei sein kann“, gesteht der stolze Papa und gibt Leo sein Fläschchen in dem Raum, wo er sonst gefeiert und mit seinen Kameraden eher ein Kölsch getrunken hätte. „So ändern sich die Zeiten“, lacht Alexander.

Leo ist zwar noch kein Funk, dafür aber bereits Mitglied beim 1. FC Köln. „Der erste Brief, der an Leo-Alexander adressiert war, war die Mitgliedschaft beim FC“, betont der Papa und ergänzt: „Claudia und ich sind beide FC-Fans und konnten am Samstag endlich mal wieder über einen Sieg jubeln.“

Alexander Hildebrandt gibt Leo ein Fläschchen.

Dort, wo Papa Alexander Hildebrandt sonst mit seinen Funken gefeiert hat, gab es für Sohn Leo jetzt ein Fläschchen.

Ausgestattet mit blau-weiß-gestreiftem Body, Blaue Funken-Pin und von Oma Karola selbst gehäkeltem Krätzchen erlebte Leo am Freitag seine erste Kostümsitzung der Blauen Funken im Maritim-Hotel. Zusammen mit Mama Claudia schaute sich Leo den Auftritt der Funken an.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Auf die Frage, wie es dem kleinen Karnevalsjeck wohl gefallen habe, kann Claudia nur schmunzeln: „Er hat gelacht und ist dann eingeschlafen. Anscheinend fand er es sehr entspannend. Daher sind wir sofort auf die Idee gekommen, wenn er zu Hause mal nicht schlafen möchte, werden wir ihm einfach den Funkenmarsch vorspielen.“

Damit Leo später einmal eine ganz besondere Erinnerung an seinen Geburtstag hat, haben Papa und Mama alle Orden aus der Session 2023 für ihren Sohnemann gesammelt. Abgerundet wird die Kiste mit dem Mottoschal und der EXPRESS-Ausgabe vom Geburtstag. Dass der junge Mann den Karneval bereits voll verstanden hat, zeigte er kürzlich seinen Eltern. „Mitten in der Session fing Leo plötzlich an, so richtig zu lachen, und zwar mit Ton“, betont Papa Alexander stolz.