„Mach et joot, Bärchen“Trauer im Kölner Karneval: Heinz-Gert Sester (†65) ist tot

Karnevalist Heinz-Gert Sester „Bärchen“ lächelt in die Kamera.

Karnevalist Heinz-Gert „Bärchen“ Sester ist am Mittwoch (17. Mai 2023) im Alter von 65 Jahren verstorben. Hier ist er am 7. November 2021 zu sehen.

Der Kölner Karneval trauert um Moderator Heinz-Gert Sester, genannt „Bärchen“.

von Niklas Brühl (nb)

Große Trauer im Kölner Karneval: Der Vollblut-Jeck und beliebte Moderator Heinz-Gert Sester, genannt „Bärchen“, ist tot. Der beliebte Karnevalist ist am Mittwoch (17. Mai) im Alter von 65 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben.

Als Entertainer war er unter anderem vom Kölschfest oder der Kölschen Nacht am Otto-Maigler-See bekannt. Sein Bruder Jochen schreibt auf Facebook: „Du wirst mir fehlen, großer Bruder. Ruhe in Frieden.“

Kölner Karneval: Trauer um Heinz-Gert „Bärchen“ Sester

Auf „Bärchens“ Facebook-Seite kamen im Laufe des Mittwochnachmittags viele Kondolenzbekundungen dazu. Unter anderem meldete sich der bekannte Kölner Sänger King Size Dick und sprach das aus, was wohl viele Jecken denken: „Dat janze Christelovend-Team ist traurig, mach et joot Bärchen.“

Sester stammte aus Gleuel im Rhein-Erft-Kreis. Dort kommentierte er früher als Sprecher Fußballspiele – so wurde sein rednerisches Talent im Endeffekt entdeckt.

Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:

Seit fast 40 Jahren war er zudem Kommandant der Funken Rot-Weiß Gleuel. Er engagierte sich neben dem Karneval auch sozial, veranstaltete beispielsweise Benefizfußballturniere für Kinder.

Georg Kippels, selbst Karnevalist und Bundestagsabgeordneter aus Bedburg, schreibt auf Facebook: „Ich kann es nicht fassen. Ein leidenschaftlicher Karnevalist und ein liebenswürdiger Mensch mit einem großen Herz. Du wirst uns fehlen, mach et joot! Meine Gedanken sind bei seiner lieben Frau!“