+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

Große GefühleEhren-Oscar 2023: Als der Kölner Sänger überrascht wird, fließen die Tränen

Micky Brühl bei der Verleihung des Närrischen Oscar

Micky Brühl wurde auf der Bühne im DuMont-Zelt am Donnerstag (16. Februar) überrascht.

Eine Kategorie für Menschen, die sich besonders um den Kölner Karneval verdient gemacht haben: Micky Brühl (61) erhielt den Närrischen Ehren-Oscar des EXPRESS.

von Bastian Ebel (bas)

Es war schon spät im raderdollen Festzelt von EXPRESS und Kölner Stadt-Anzeiger am Donnerstagabend (16. Februar), als ein Mann die Bühne betrat, der noch gar nicht wusste, was auf ihn zukommt: Micky Brühl sollte zum großen Finale der Sause auftreten und wurde auf die Bretter gebeten.

Als er anfangen wollte, wurde er jedoch unterbrochen. Denn bevor er seine Hits gemeinsam mit Keyboarder Christoph Wüllner schmetterte, erhielt er den Närrischen Ehren-Oscar 2023. Und da war es um ihn geschehen. „Wie soll ich denn weinend singen?“, fragte er in die Runde und musste Tränen vergießen.

Köln: Ehren-Oscar 2023 für Micky Brühl

40 Jahre lang hat Micky Brühl mittlerweile das Mikrofon in der Hand, arbeitete an unzähligen Hits im Kölner Karneval mit. Gemeinsam mit den Paveiern erhielt er bereits den „normalen“ Oscar. Als er sich von der Band getrennt hatte, erhielten seine Kollegen bereits den Ehren-Oscar – Brühl fehlte diese Auszeichnung noch im Regal.

Was für ein Jubel für einen Mann, der seinen Frieden mit sich und dem Kölner Karneval gemacht hat. Denn es ging nicht immer nur bergauf in seiner Karriere – die Trennung von den Paveiern hinterließ bei allen Beteiligten Spuren. Doch mittlerweile ist viel Gras über die Sache gewachsen, gemeinsam versteht man sich wieder und Micky Brühl hat seinen Platz im Fastelovend gefunden.

Ganz spät am Abend erreichte EXPRESS.de Brühl nach seinen Auftritten. „Ich bin geplättet und verarbeite das gerade“, sagt er gerührt im Gespräch. „Geahnt habe ich nichts, deshalb möchte ich mich bei so vielen Menschen bedanken. Denn ohne ein Team ist das nicht möglich.“

Nicht nur seine Hits auf der Bühne machen ihn zu einem verdienten Menschen im Kölner Karneval. Hinter den Kulissen schrieb er umsonst die Lieder für das Kölner Kinderdreigstirn und unterstützt viele karitative Projekte.

Zudem zeigt er sich nach seiner Magenoperation rank und schlank, mit 40 Kilo weniger auf der Waage. Mensch Brühl, den hast du dir redlich verdient!