Horror-Unfall am Fühlinger See in Köln Zwei Frauen von Auto überrollt – Hubschrauber muss landen

Fritz Schopps Trauer im Kölner Karneval um „Et Rumpelstilzje“ – Sohn mit ergreifenden Worten

Et Rumpelstilzje bei einem Auftritt im Kölner Karneval.

Fritz Schopps, bekannt als „Et Rumpelstilzje“, ist tot. Das hat sein Sohn am Montag (6. Juni 2022) auf Facebook bekannt gegeben. Das Foto zeigt ihn bei einem seiner Auftritte im Kölner Karneval.

Trauer im Kölner Karneval: Fritz Schopps, „Et Rumpelstilzje“, ist gestorben. 

Er war eine feste Größe im Kölner Karneval: Fritz Schopps, bekannt als „Et Rumpelstilzje“, ist tot. Das hat am Montag (6. Juni 2022) sein Sohn Martin auf Facebook bekannt gegeben. 

„Für viele von Euch kommt diese Nachricht jetzt vermutlich sehr überraschend“, schreibt er. „Gestern ist unser Vater Fritz – Euer Rumpelstilzje – nach kurzer und schwerer Krankheit verstorben.“ 

Trauer um „Et Rumpelstilzje“: Sohn Martin mit ergreifenden Worten 

Es sei sein Wunsch gewesen, die letzten Wochen ganz in Ruhe, ohne Trubel im engsten Kreise seiner Familie zu verbringen. „Er hätte sich so gerne von Euch auf der Bühne verabschiedet, aber seine letzte Session ist ihm verwehrt geblieben“, so Sohn Martin. „Behaltet ihn im Herzen als das, was er war: ein Stück von Kölle.“

Für viele Kölner Karnevalisten und Karnevalistinnen ist die Todesnachricht ein Schock. Bereits kurz nach dem Post sind zahlreiche Beileidsbekundungen eingegangen. „Ich bin mir sicher, dass er in vielen Herzen bleibt“, heißt es dort. „Ein toller Redner und Mensch ist von uns gegangen.“ Oder: „Ein ganz Großer verlässt für immer die Bühne.“ Die Trauer ist groß. 

Fritz Schopps (Jahrgang 1946) war Lehrer, unterrichtete an der Willy-Brandt-Gesamtschule in Köln-Höhenhaus. Seit 1983 trug er als Büttenredner als „Et Rumpelstilzje“ mit breitkrempigem Filzhut die neuesten Nachrichten aus dem Märchenwald vor. Ein großartiger Karnevalist, der sich überregionaler Bekanntheit und Beliebtheit erfreute. Danke, für unvergessliche Auftritte. (iri)

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.