Eklat beim PrinzenempfangKölner CDU-Politiker mit AfD-Orden – Reaktion ist deutlich: „Ekelhaft“

Eine Gruppe von Menschen steht mit Schaufeln vor einem kleinen Hügel Sand.

Der Bezirksbürgermeister von Chorweiler, Reinhard Zöllner (CDU, rechts, vorne), steht aktuell in der Kritik. Hier ist er auf einem Foto aus dem Jahr 2019 bei einem Spatenstich zu sehen. Das Foto steht in keinem Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung. 

Nach einer Veranstaltung mit der AfD steht der Bezirksbürgermeister von Köln-Chorweiler, Reinhard Zöllner, in der Kritik.

Der öffentliche Prinzenempfang im City Center in Köln-Chorweiler am Freitagabend (2. Februar 2024) ist von einem Eklat überschattet worden.

CDU-Bezirksbürgermeister Reinhard Zöllner hat bei der Veranstaltung einen Karnevalsorden der AfD um den Hals getragen.

Köln: CDU-Bürgermeister trägt AfD-Karnevalsorden

Wie der „Kölner Stadt-Anzeiger“ berichtet, soll eine Augenzeugin beobachtet haben, wie Matthias Büschges, Fraktionsgeschäftsführer der AfD im Kölner Stadtrat und Philipp Busch, der für die AfD in der Bezirksvertretung Chorweiler sitzt, Karnevalsorden an die Anwesenden verteilt hätten.

Laut der Augenzeugin habe ihn kaum jemand umhängen wollen – anders als der Bezirksbürgermeister. Auf der Plattform X (ehemals Twitter) hat die AfD im Stadtrat auch ein Foto veröffentlicht, auf dem Philipp Busch zusammen mit Zöllner – mit entsprechendem Orden – für ein Selfie posiert. Auf den Orden steht unter anderem: „Et Hätz em rechte Fleck!“

Hier den Tweet der AfD anschauen:

Dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ sagte Reinhard Zöllner am Sonntag: „Das war ein Fehler von mir. Wenn ich das nur irgendwie rückgängig machen könnte, würde ich das sofort tun. Ich ärgere mich über mich selbst. Inmitten einer fröhlichen, karnevalistischen Feier habe ich eine falsche Entscheidung getroffen, die ich sehr bereue.“

Der Vorfall hat für Kritik an dem Lokalpolitiker gesorgt. Unter dem Beitrag von „Köln gegen Rechts“ auf Instagram kommentiert der Grünen-Politiker Sven Lehmann: „Unfassbar...“ Und Maria Helmis, Kölner Ratsmitglied der SPD, schreibt: „Ekelhaft!!!“ Eine Nutzerin fragt: „CDU Köln, das soll die Brandmauer sein? Und das in Chorweiler? Schämt Euch“.

Hier den Instagram-Beitrag von „Köln gegen Rechts“ anschauen:

Die Kölner Grünen haben am Sonntagabend mit einer Mitteilung reagiert. Darin heißt es, dass die Partei bis auf Weiteres die Kooperation mit der CDU in der Bezirksvertretung Chorweiler ruhen lassen werde.

„Dies schadet dem Ansehen des buntesten Stadtbezirks Kölns und der Bezirksvertretung Chorweiler. Und es ist mehr als nur ein Fauxpas“, erklärte der Grüne Fraktionsvorsitzende Wolfgang Kleinjans, der sich auch persönlich enttäuscht zeigt. „Wir haben Herrn Zöllner als Bezirksbürgermeister mitgewählt und können nicht nachvollziehen, dass man so etwas von einer rechtsextremen Partei annimmt.“

Weiter heißt es, dass die Grünen eine „offizielle, eindeutig distanzierende Pressemitteilung und öffentliche Entschuldigung in der kommenden Sitzung der Bezirksvertretung“ fordern. Die demokratischen Parteien müssten zusammenstehen und sich klar gegen rechte Hetze abgrenzen. „Diese gemeinsame Brandmauer darf nicht durch schlechtes Urteilsvermögen gefährdet werden.“ (aa, red)