+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Karneval in KölnJan un Griet-Paar emotional: „Wir fielen in ein großes Loch“

Karl Heinz Wührer und seine Ehefrau Sabine sind das Jan und Griet-Paar in dieser Session.

Karl Heinz Wührer und seine Ehefrau Sabine sind das Jan un Griet-Paar 2.0 in dieser Session.

Im vergangenen Jahr wurde das Jan un Griet-Paar des Reiterkorps Jan von Werth von der Corona-Pandemie ausgebremst. In diesem Jahr soll nun endlich wieder alles anders werden.

von Daniela Decker (dd)

Für das Jan un Griet-Paar 2.0 des Reiterkorps Jan von Werth, soll in dieser Session alles anders werden: einfach fröhlicher, bunter und intensiver.

Nach der Proklamation in der Flora wurden Karl Heinz und Sabine Wührer von der Pandemie komplett ausgebremst. Daher waren die beiden direkt begeistert, als der Vorsitzende Frank Breuer sie fragte, ob sie auch 2023 als Jan un Griet-Paar für das Reiterkorps Jan von Werth auf den Bühnen stehen möchten.

Karneval in Köln: Jan un Griet-Paar ist „hoch motiviert“

„Voller Enthusiasmus standen wir vor genau 357 Tagen bei unserer ersten Proklamation auf der Bühne. Kurz darauf fielen wir in ein großes Loch namens Corona. Erst nach und nach kam der Karneval für uns ein Stück-weit zurück. Dabei waren die 20 kleinen aber feinen Veranstaltungen extrem intensiv für uns“, erinnert sich Karl Heinz Wührer.

Seine Ehefrau Sabine bringt es auf den Punkt: „Es war für uns eine fantastische Session im kleinen Kreis. Jetzt sind wir hoch motiviert und freuen uns neben den vielen kleinen Momenten auf die großen Säle.“

Jan un Griet Paar: „Vielen Dank für die Rückkehr zur Normalität“

Proklamiert wurden die beiden erstmals im Rahmen einer Matinee am Sonntag (6. November 2022) von der Präsidentin der Madämcher, Gabriele P. Gérard, und Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn im großen Sartory-Saal.

Nehmen Sie hier gerne an unserer Umfrage teil:

„Was tut das gut, in so einem Saal wieder so viele Menschen begrüßen zu können“, freute sich der Festkomitee-Präsident und betonte „eure Repräsentanten sind die ersten, die für uns die Session einläuten. Vielen Dank für die Rückkehr zur Normalität.“

Für ihre Session 2.0 als Jan un Griet, hat sich das sympathische Paar einiges auf die Fahne geschrieben: „Unsere Mission ist ab sofort, mit dem Korps durch die Säle zu ziehen, mit den Jecken Fasteleer zu feiern und jede Menge Freude und Frohsinn in die Herzen der Kölschen zu bringen. Um nicht weniger als das geht es uns in der nächsten Zeit“, kündigt Sabine Wührer mit strahlendem Lächeln an.

Karneval in Köln: Jan von Werth präsentiert neues Tanzpaar

Im Rahmen der Proklamation wurde auch das neue Tanzpaar des Reiterkorps, Lisa Quotschalla (25) und Lars Reinhold (33), vereidigt. Lisa ist ein echtes „kölsches Mädche“ und bereits seit 20 Jahren im Kölner Karneval aktiv.

Seit ihrem 4. Lebensjahr liebt sie den karnevalistischen Tanz, egal ob in der Jugendtanzgruppe der Kammerkätzchen und Kammerdiener, oder später im Tanzkorps Sr. Tollität Luftflotte. Und auch Lars ist karnevalistisch vorbelastet, er tanzte vier Jahre lang bei den Rheinveilchen.