Beste Tanzpaare in Köln gekürtAb April beginnt schon wieder das Training für die neue Session

Tanzpaar der Nippeser Bürgerwehr, Svenja Klupsch und Niklas Wilske.

Das Tanzpaar der Nippeser Bürgerwehr, Svenja Klupsch und Niklas Wilske, belegte in der ersten Session bei der Tanzpaarwahl 2024 auf Anhieb den zweiten Platz.

Die Tanzgruppen arbeiten Jahr für Jahr hart an ihren Choreografien. Nun wurden erneut die besten Paare ausgezeichnet. Schon wenige Wochen nach der Session startet wieder das Training.

Sie bringen neben den Bands sowie den Rednerinnen und Rednern Farbe in die Karnevalssäle. Die Tanzgruppen leisten Abend für Abend Spitzensport. Zahlreiche Tanzpaare standen nun erneut zur Wahl. Die Kölnische Rundschau konnte am Ende Simone Franzen und Tim Tonat vom Tanzcorps Colonia Rut Wiess der KG Schlenderhaner Lumpe zum Sieger küren.

Franzen ist bereits seit elf Jahren Teil des Tanzcorps, die Rolle der Marie hat sie in der Session 2022/23 übernommen. Ihr Tanzoffizier Tim Tonat bekleidet seine Rolle bereits seit 2018. Immer bei den Auftritten mit dabei ist der kleine Teddybär Lenny Erwin als Maskottchen.

Simone Franzen und Tim Tonat gewinnen Tanzpaar-Wahl

„Seit ich dabei bin, haben wir uns gut weiterentwickelt“, sagte Franzen zur Rundschau. „Wir sind eher akrobatisch unterwegs und versuchen hohe Bilder in der Luft zu erzeugen. Und wir wollen nicht immer das Gleiche zeigen, sondern immer wieder neue Dinge ausprobieren.“

Alles zum Thema Weiberfastnacht

Riesenfreude herrschte auch bei der Hääresitzung der Nippeser Bürgerwehr im Pullman-Hotel. Präsident Michael Gerhold konnte dort das Nippeser-Tanzpaar Svenja Klupsch und Niklas Wilske hochleben lassen. In ihrer ersten gemeinsamen Session belegten sie auf Anhieb den zweiten Platz. Auf dem dritten Platz landeten Elena Stickelmann und Florian Gorny von den Roten Funken.

Colonia Rut Wiess mit Simone Franzen und Tim Tonat.

Simone Franzen und Tim Tonat von Colonia Rut Wiess gewannen in diesem Jahr die Tanzpaar-Wahl. 

Trainiert werden Svenja Klupsch und Niklas Wilske von Anna-Sophia Sahm, die zwölf Jahre lang als Regimentstochter der Ehrengarde das Publikum begeistert hat. Aschermittwoch 2023 hängte sie ihren Tanzstiefel an den Nagel und trainiert seitdem das Tanzpaar der Nippeser Bürgerwehr.

Karneval 2024

Das sind die besten Hits der Session

1/15

Zwar trainiert Anna-Sophia bereits seit 17 Jahren Kindertanzgruppen, doch mit einem Tanzpaar zu arbeiten, ist eine Premiere. „Mit Svenja und Niklas trainieren zu dürfen, ist etwas ganz Besonderes für mich. Dadurch kann ich noch einmal reflektieren, was ich eigentlich die letzten zwölf Jahre so alles auf der Bühne gemacht habe und im Umkehrschluss weitergeben kann.“ Auf der anderen Seite ist es für die heutige Dachdeckermeisterin spannend zu sehen, wie sich die beiden darauf einlassen und ihr vertrauen.

Anna-Sophia Sahm mit Svenja Klupsch und Niklas Wilske.

Anna-Sophia Sahm (M.), die zwölf Jahre als Regimentstochter der Ehrengarde getanzt hat, trainiert Svenja Klupsch und Niklas Wilske.

Im EXPRESS.de-Gespräch hat Anna-Sophia Sahm viel Lob für die Gruppen übrig. „Alle Tanzpaare machen einen hervorragenden Job und stehen mit der gleichen Leidenschaft auf der Bühne, nur eben in anderen Farben. Da braucht es aus meiner Sicht eigentlich keinen Wettbewerb. Daher möchte ich die Leistung von Svenja und Niklas nicht auf diese Wahl reduzieren, denn die beiden liefern, wie alle anderen Tanzpaare, eine tolle Leistung ab und sorgen damit für viel Freude bei den Menschen.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Für Svenja Klupsch und Niklas Wilske ist der zweite Platz auf jeden Fall ein Motivationsschub für die nächste Session. Bereits drei Wochen nach Aschermittwoch fangen die beiden wieder mit ihrem Training an. Wilske: „Richtig Gas geben wir aber erst ab April, dann gehen wir mit den Jungs vom Korps drei bis vier Mal pro Woche in die Trainingshalle.“

Die Zusammenarbeit mit der Trainerin beschreiben die beiden als sehr harmonisch: „Von Anna kann man sehr viel lernen und ihre Choreografien gefallen uns sehr gut. Kurz gesagt: Es macht einfach Spaß, mit ihr zu arbeiten“, betont Svenja Klupsch. Für die Marie der Nippeser Bürgerwehr ist die Session mit dem Dreigestirn ohnehin ein einziger Traum. Prinz Sascha I. ist ihr Bruder, Jungfrau Frieda ihr Vater, Bauer Werner ihr Onkel.