WG in Berlin aufgelöstKarl Lauterbach wieder solo: Mitbewohnerin zieht nach Köln

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) gibt vor der Gesundheitsministerkonferenz ein Interview.

Karl Lauterbach bei einem Interview im Dezember 2022.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach lebt in Berlin wieder alleine: Tochter Rosa zieht es nach Köln.

Heiligabend im Hause des Kölner Gesundheitsministers, aber in seiner Wohnung in Berlin: Karl Lauterbach (SPD) wurde da noch von Tochter Rosa bekocht, die aber jetzt aus der gemeinsamen WG an der Spree ausziehen wird. Denn: Sie hat eine neue Arbeitsstelle in Köln und verlässt damit die jahrelange Wohngemeinschaft.

Rosa studierte an der Uni in Köln Jura, auch Lauterbach wohnt neben Berlin natürlich noch in Köln. Aber von nun an leben sie in beiden Städten getrennt.

Köln: Karl Lauterbachs Tochter mit neuem Job

Lauterbach verriet der „Bild am Sonntag“: „Ich muss zugeben, dass ich kein gutes Match in einer WG bin. Sehr oft muss ich mit Gefälligkeiten Abbitte leisten, weil ich meine Hausarbeit mal wieder verpasst habe oder mindere Qualität abgeliefert habe“, sagte der 59-Jährige.

Alles zum Thema Karl Lauterbach

Zoff gibt es keinen, im Gegenteil. Das Essen an Weihnachten wurde von Rosa (sie ist die älteste Tochter Lauterbachs) mit ganz viel Liebe gekocht:

„Sie ist Vegetarierin wie ich und kocht dann mir zuliebe ohne Salz. Im Vergleich zu mir ist sie eine Meisterköchin“, so der Politiker.

Denn nach eigenen Angaben hat der Minister seine Stärken woanders: „Ich muss somit beim Kochen auf meine Kinder setzen. Mit mir am Herd wäre das Essen im besten Fall ungenießbar.“ (bas/dpa)