„Kann man richtig stolz sein“Halbnackten Winzling gefunden – Tierretter feiert junge Kölner (beide 10)

Ein halbnacktes Küken liegt auf einem Vlies.

Wer bist du denn? Zwei Kölner Jungs (10) haben dieses Küken auf dem Boden gefunden.

Zwei Zehnjährige aus Köln haben ein Vogelküken gerettet. Ihr vorbildliches Handeln sorgt bei der Tierrettung Köln-Porz für Begeisterung.

von Iris Klingelhöfer (iri)

Es ist erst wenige Zentimeter groß und noch halbnackt ... Das Vogelküken haben zwei Jungs (beide 10) in einem Garten in Köln-Chorweiler entdeckt. Der Winzling lag auf dem Boden. 

Die Zehnjährigen handelten sofort – und sorgten damit bei Dennis von der Tierrettung Köln-Porz für Begeisterung. „Auf solche Jungs kann man richtig stolz sein“, schwärmt er am Montag (8. April 2024) im Gespräch mit EXPRESS.de. 

Kölner Jungs (beide 10) finden Küken und helfen der Porzer Tierrettung

Zunächst hatte die Tante eines der Jungen bei der Porzer Tierrettung angerufen. Ihr Neffe habe ein Küken gefunden, erzählte sie Dennis. Im Telefonat versuchte er herauszufinden, worum es sich genau handelte. Hat das Küken Paddel-Füßchen oder Krallen? Wie ist die Form des Schnabels?

Alles zum Thema Feuerwehr Köln

Weil die Tante nicht weiterhelfen konnte, gab sie dem Tierretter die Nummer ihres Neffen. Dennis: „Ein ganz patenter Junge. Er hat mir ein Foto des Kükens sowie den Standort geschickt.“ Während sich eine Kollegin auf den Weg machte, bat er den Neffen und dessen Freund, das Küken vorsichtig aufzuheben und für den Transport vorzubereiten. 

Kölner Tierretter voll des Lobes –„Jungs wirklich super“

„Die zwei Jungs waren wirklich super und haben alles genauso gemacht wie telefonisch instruiert“, erzählt der Porzer Tierretter und zollt den beiden Respekt und Anerkennung. So besorgten die Zehnjährigen ein Behältnis sowie eine weiche Unterlage. 

Dennis' Kollegin holte den Nestling schließlich ab und brachte ihn zu einer Pflegestelle. Dort ist er in den besten Händen und wird engmaschig betreut. Um was für eine Vogelart es sich handelt, sei bei der geringen Größe schwierig zu bestimmen, erklärt Dennis: „Wir schätzen aber, dass es eine Blaumeise ist.“ 

Hier lesen: Verwahrloste Hunde, tote Welpen – Horror-Einsatz für Kölner Tierrettung: „Uns verschlug es die Sprache“

Eine Fingerspitze zeigt auf das Küken, das kaum größer ist als der Fingernagel.

Größenvergleich: So winzig ist das Küken. 

Das Küken muss aus dem Nest gefallen sein. Doch sowohl die beiden Jungs als auch die Tierretterin konnten vor Ort kein Nest erkennen. Weil der Winzling zwar noch halb nackt ist, aber unter anderem auf dem Kopf laut Dennis „Powerlocken“ hat, wurde er auf den Namen „Struppi“ getauft – und wird hoffentlich zu einer munteren Meise heranwachsen. 

„Ihr habt das super gemacht“, wendet sich Dennis von der Tierrettung Köln-Porz noch mal an die zehnjährigen Freunde. Und weiter: „Danke für Euer Handeln. So mancher Erwachsener kann sich eine Scheibe von Euch abschneiden!“