Nach Not-OP und AmputationZurück auf die Bühne: Erstes Lebenszeichen von Kölschrocker Jürgen Zeltinger

Der Kölner Musiker Jürgen Zeltinger ballt die Faust und schaut in die Kamera.

Jürgen Zeltinger, hier bei einem Interview im Jahr 2016, geht nach seiner schweren Zeit nun wieder auf die Bühne.

Nach Not-OP und Amputationen kämpft sich Jürgen Zeltinger wieder zurück ins Leben. Jetzt hat der 72-Jährige sein erstes Konzert nach langer Pause angekündigt.

Köln. Seit dem 20. April hat sich das Leben von Kölsch-Rocker Jürgen Zeltinger massiv verändert. Bei einem eigentlich harmlosen Eingriff gegen die Durchblutungsstörungen in Folge seiner Diabetes-Erkrankung geriet der heute 72-Jährige sogar in Lebensgefahr. Nieren-Versagen, Not-OP – plötzlich zählte jede Sekunde!

Jürgen Zeltinger und Dennis Kleimann lächeln in die Kamera.

Ein Herz und eine Seele: Jürgen Zeltinger und Dennis Kleimann, hier im Jahr 2019.

Der „Asi mit Niwoh“ überlebte, doch sein Leidensweg war noch nicht vorbei. „Jürgen lag drei Monate im Krankenhaus und musste um sein Leben kämpfen“, erinnert sich Dennis Kleimann, Gitarrist in der Zeltinger-Band und enger Vertrauter des Musikers, gegenüber EXPRESS.de. Bei der OP hatte Zeltinger nicht nur viel Blut verloren, auch weitere Amputationen an seinen Füßen waren unvermeidlich. „Sieben kleine Zehen und ein halber linker Fuß” sind noch da, wie Kleimann erklärt.

Jürgen Zeltinger: Erstes Konzert nach Not-OP steht fest

Aber: Zeltinger ist noch da! „Mit viel Geduld, Ehrgeiz und Kampfeswillen ist Jürgen nun in der Lage, wieder ein halbwegs normales und selbstständiges Leben zu führen“, verkündet Kleimann die guten Nachrichten.

Alles zum Thema Facebook

Und Zeltinger sendet nun das erste Lebenszeichen seit längerer Zeit in die Welt hinaus: Wie er in einem Video gemeinsam mit Kleimann ankündigt, will der 72-Jährige am Samstag (18. September) wieder auf der Bühne stehen! „Viele von euch wissen ja, dass ich im Krankenhaus lag für längere Zeit”, so Zeltinger. „Jetzt bin ich entlassen worden und das heißt, wir werden wieder öffentlich spielen.”

Jürgen Zeltinger kämpfte um sein Leben – jetzt macht er wieder Musik

Ein virtuelles Konzert soll es sein, ab 19 Uhr auf der Facebook-Seite der Band. Im Video ist Zeltinger im Rollstuhl zu sehen, die OP hat Spuren hinterlassen. Doch musikalisch scheint das kölsche Urgestein voller Tatendrang.

Dass es eine Rückkehr auf die Bühne geben wird, war immer der Wunsch von Zeltinger gewesen, selbst in der schwersten Phase im Krankenhaus. „Wir haben uns im Krankenhaus geschworen, dass wir dafür kämpfen werden, in absehbarer Zeit wieder auf der Bühne zu stehen“, sagte Kleimann bereits im Mai zum EXPRESS. „Der Jürgen braucht die Bühne. Und Köln braucht den Jürgen.“

Am Samstag, nach vielen schwierigen Monaten, hat Köln „seinen” Jürgen also wieder. Beim Konzert bei Facebook Live können sich Fans dann selbst überzeugen, ob der Kölschrocker schon wieder der Alte ist.