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Irre PläneKölner Hauptbahnhof ganz anders – und Hohenzollernbrücke als grüne Oase

Zieht der Kölner Hauptbahnhof ins rechtsrheinische Kalk um? Jetzt wurden entsprechende Modelle vorgestellt.

von Matthias Trzeciak (mt)

Liegt die Zukunft des Kölner Hauptbahnhofs in Kalk? Die Diskussion kam bereits 2019 auf. Damals war es der Kölner Star-Architekt Paul Böhm, der das Projekt eines neuen Kölner Hauptbahnhofes ins Rollen brachte.

Nach den Plänen des 64-Jährigen wurde bereits die Kölner Großmoschee in Ehrenfeld gebaut.

Kölner Hauptbahnhof: Hohenzollernbrücke könnte zur grünen Oase werden 

Zusammen mit seinem 20-köpfigen Team stellte er 2021 weitere Details zu einem neuen Kölner Hauptbahnhof vor. Die Überraschung des Projektes mit dem Namen „Neue Mitte Köln“: Der Bahnhof solle in das rechtsrheinische Kalk verlegt werden.

Alles zum Thema Köln Hauptbahnhof

Böhm legte bereits entsprechende Pläne vor. Ob die jemals so umgesetzt werden, ist unklar.

Eine Animation zeigt Fußgänger und Radfahrer auf der Hohenzollernbrücke.

Wie die Hohenzollernbrücke nach dem Umzug des Kölner Hauptbahnhofes in den Stadtteil Kalk aussehen könnte, zeigt diese Animation, die bereits 2021 veröffentlicht wurde.

Nach einem Umzug würde auch die Hohenzollernbrücke für den Bahnverkehr wegfallen. Dort könnte beispielsweise eine grüne Oase entstehen. Eine spannende Idee. 

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Kuriose Fakten über die Hohenzollernbrücke in Köln

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Auch die Studierenden der Technischen Hochschule Köln haben sich dem Thema angenommen und stellten am 21. September 2023 ihre Entwürfe zu einem Hauptbahnhof in Köln Kalk vor.

Studierende zeigen Modelle, wie der Kölner Hbf in Kalk aussehen könnte

Organisiert wurde die Vernissage von der „Neuen Mitte Köln“ gemeinsam mit der TH Köln. Zu sehen waren die Modelle in den Räumen der Design Post Köln an der Deutz-Mühlheimer Straße. EXPRESS.de zeigt einige Entwürfe in der Fotogalerie oben.

„Der Verein „Neue Mitte Köln“ möchte eine Stadtentwicklung anzustoßen, die den Kölnerinnen und Kölner attraktive, nachhaltige und lebenswerte Stadtquartiere mit einer zukunftsfähigen Mobilität ermöglicht“, erklärt Sprecherin Sarah N'Sabaka. Geleitet wurde das TH-Projekt von Professorin Carola Wiese und Professor Arne Künstler.