Einer, der anpacktInstitution in Köln – aber jetzt verlässt Toni sein Veedel

Antonio Pizzulli verlässt zum Jahresende Bocklemünd. Seit zwölf Jahren ist der 62-Jährige für die Katholische Jugendagentur Köln (KJA) im Einsatz.

Antonio Pizzulli verlässt zum Jahresende Bocklemünd. Seit zwölf Jahren ist der 62-Jährige für die Katholische Jugendagentur Köln (KJA) im Einsatz.

Zum Jahresende verlässt Antonio Pizzulli sein Veedel Bocklemünd. Seit zwölf Jahren ist der 62-Jährige für die Katholische Jugendagentur Köln (KJA) im Einsatz.

Antonio Pizzulli ist im Kölner Stadtteil Bocklemünd eine absolute Institution.

Beim Rundgang durch das Görlinger Center vergehen keine zehn Meter, ohne, dass man seinen Namen hört: „Hey Toni, wie geht’s“ oder auch „Toni, bist Du gleich da? Ich brauche eine Wohnung für mich und mein Kind“.

Köln: Toni Pizzulli verlässt Bocklemünd

Der 62-Jährige stammt aus Apulien, Süditalien, und packt mit an – manchmal unkonventionell und immer auf seine Art und Weise. Doch jetzt verlässt Toni sein Veedel.

Toni Pizzulli ist seit zwölf Jahren für die Katholische Jugendagentur Köln (KJA) an verschiedenen Standorten im Einsatz. Bis Jahresende in Bocklemünd.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Dort hat der gebürtige Italiener unter anderem den Jugendtreff „Bocklebeach“ zu einem verlässlichen Anlaufpunkt für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene gemacht.

Auch auf seine Initiative wurde der Kern von Bocklemünd grüner und schöner. Er pflanzte Bäume und übernahm diverse Patenschaften für Grünflächen.

„Eine personifizierte Bocklemünder Institution verlässt uns nun zum Ende des Jahres“, so der Kölner KJA-Geschäftsführer Georg Spitzley. „Toni widmet sich einer neuen beruflichen Zukunft. Wir sind ihm für seinen unermüdlichen Einsatz für junge Menschen sehr dankbar“. (mt)